Muss man sich mit dem Zeugnis bewerben?

6 Antworten

Hallo,

bedauerlicherweise musst du dich wohl mit diesem Zeugnis auch bewerben. Zum einen wäre sonst eine Lücke und der Arbeitgeber möchte dann wissen, was du in dieser Zeit gemacht hast. Zum anderen ist es eben dein höchster Schulabschluss, den du bekommen hast. Im Lebenslauf wirst du sicherlich das Fachabitur auch erwähnt.

Du kannst auch alle deine anderen Zeugnis beifügen, damit der Arbeitgeber sieht, dass es nur ein "Ausrutscher" war. Zum anderen kannst du dir eine passende Ausrede überlegen. So zum Beispiel, dass deine Mutter in dieser Zeit schwer krank war, es dich ziemlich belastet hat und du dich nicht für die Schule hast richtig konzentrieren können. Der Arbeitgeber kann dies mit der Mutter nicht nachprüfen und wird es dann wohl glauben müssen.

Alles Gute und eine schöne Zeit!

dandy100  17.06.2019, 12:25

"Im Lebenslauf wird sicherlich das Fachabitur auch erwähnt."

Was er in seinem Lebenslauf erwähnt, bestimmt er ja wohl selbst

Waldmeister1234  17.06.2019, 12:31
@dandy100

Ich denke, dass es eine sie ist und kein er. Wenn sie es nicht erwähnt und es weglässt, entsteht eine Lücke und der Arbeitgeber wird auch stutzig. So oder so ist es nachteilhaft. Sie soll die anderen Zeugnisse auch beifügen, damit der Arbeitgeber sieht, dass es nur ein Ausrutscher war und sich eine passende Ausrede einfallen lassen (kranke Mutter oder ähnliches).

Nö, Du kannst Dein Fachabi auch einfach verschweigen und Dich nur mir dem Realabschluss bewerben, allerdings hast Du ja dann ein Loch im Lebenslauf, das Du erklären müßtest.

Das heißt, müssen muss man natürlich gar nichts, aber bei Lücken im Lebenslauf, die man nicht erklären will, sinken natürlich die Chancen

musst du nicht. aber wenn du die aktuellen zeugnisse nicht drinne hast, jedoch im lebenslauf steht das du aktuell fachabi machst, werden sie entweder stutzig werden, und denken du willst etwas verheimlichen, oder sie werden stutzig und fragen nach dem fehlendem zeugnis.

beides führt zu einem negativem ersten eindruck.

Die letzten zwei Zeugnisse werden verlangt,

ob sie nun gut oder schlecht sind!

Aber daran kannst Du ja noch was ändern!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, musst Du.

dandy100  17.06.2019, 12:22

Müssen muss man gar nichts, er kann das Fachabi auch einfach verschweigen und sich nur mit der Mittleren Reife bewerben, allerdings hat er dann eine Lücke im Lebenslauf, die er schwer erklären kann und damit sinken natürlich die Chancen