2,6 Realschulabschluss wieviel Geld im Monat kann ich machen?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die mittlere Reife qualifiziert dich erstmal für keinen Job, also kannst du vom Mindestlohn ausgehen.

Die mittlere Reife qualifiziert dich aber für eine Vielzahl an Ausbildungsberufen, mit denen sich später viel Geld verdienen lässt. Gerade im kaufmännischen Bereich ist die Vergütung nicht ohne, wenn man entsprechend Erfahrung hat aber auch im Handwerk kann man viel verdienen, wenn man sich z.B. selbstständig macht.

Das Fachabitur ist der nächsthöhere Schulabschluss.

Suche Dir ein Berufsbild aus, was Deinen Neigungen und persönlichen Talenten / Fähigkeiten entspricht.

Hier eine interessante / informative Lektüre für Dich .....

https://www.arbeitsagentur.de/datei/dok_ba014834.pdf

Nutzer17371
Beitragsersteller

Sorry aber diese 600 Seiten interessieren mich nicht

wilees  01.03.2021, 16:34
@Nutzer17371
Ich habe nicht vor einen Job mein Leben lang zu machen, sondern mich aufzuarbeiten
Sorry aber diese 600 Seiten interessieren mich nicht

Schmunzel - lach, das wirst Du allerdings mit Deiner desinteressierten Haltung nicht erreichen.

https://www.azubiyo.de/ausbildung/

Dort kannst du dich über die Verdienstmöglichkeiten und freien Ausbildungsplätze informieren.

Schon in wenigen Jahren fragt dich niemand mehr nach deinem Durchschnitt. Somit bewertest du ihn völlig über. Da zählt nur noch, was du taugst.

Wichtig ist es eine gute Ausbildung zu bekommen. Für deinen ersten Eindruck hast du nur eine Chance. Diese verbessert natürlich ein gutes Zeugnis. Sobald du die Stelle hast, baust du darauf auf. Wenn deine Kollegen und dein Chef zufrieden sind, besteht die Möglichkeit aufzusteigen. Doch du wirst auch in Zukunft immer Fortbildungen besuchen müssen.

Hallo Nutzer17371,

also, wenn DU Geld drucken kannst und das Wissen dazu hast, "kannst" Du viel Geld "machen". Wenn Du das mit "machen" meinst^^

Okay, nun einmal ernsthaft:

"Normalerweise" sollte es egal sein. Ob Du nun ein Sonderschüler bist oder auf dem Gymi, eine Ausbildung oder Studium abgeschlossen hast, sollte bei der gleichen Tätigkeit irrelvant sein. Leider ist es so, dass zwar viel wegen Gleichberechtigung und Co. gepredigt wird, aber die Praxis nunmal anders ausschaut. Wir leben hier in Deutschland mit Doppelmoralisten, Moralaposteln, Lippenbekenntnissmenschen und gierigen Wirtschaftssympathisanten gepaart mit naiver Systemhörigkeit.

Unterm Strich sollte es egal sein, ob Du nun einen 1er Abschluss oder "nur" 2,6 hast. Wohlgemerkt bei gleicher ausgeführter Tätigkeit!

Ich bin damals auch an der 1,0 vorbeigerutscht, konnte aber noch 1,3 raushauen. Deswegen verdiene ich auch nicht mehr oder weniger. Gut, ich bin dann auf die FOS/BOS gegangen, aber das ist ja egal.

Hört man sich so um und prüft, dann ist es heute leider schon noch so, dass Menschen, die eben exakt die gleiche Arbeit ausführen schon aufgrund des Geschlechts, der Bildung und/oder der Abschlussnote "anders" verdienen.

Ob das jetzt bei Dir und beim Unternehmen auch so ist bzw. sein muss, weiß man ja vorab nicht. Ich weiß nur, dass es bei vielen so ist und auch dahingehend diskriminiert wird. Ich meine: Gleiche Arbeit muss gleich bezahlt werden.

Und zu der Frage, wie viel Geld Du mit Abschluss x machen kannst, kann ich Dir sagen, dass man dies pauschal vorab nicht sagen kann, da es auf den Beruf ankommt.

Kumpels/Freunde, die ich von der Grundschule her kenne, waren z.B. "nur" auf der Hauptschule, hatten dann eine Ausbildung abgeschlossen, malocht und dann noch den Techniker oder Meister angehängt. So mancher "Kollege" von der Grundschule hat z.B. trotz 4er Quali oder "nur" mit Hauptschulabschluss heute eine Leitungsfunktion oder einen eigenen Betrieb. So mancher Betrieb hat einen Jahresumsatz von mehreren Millionen. Insofern hat ein Abschluss und die "Note" gar nichts zu sagen. So sollte es auch sein!

Dann habe ich andere Freunde, die auf der Realschule oder auf dem Gym waren und bei der Stadt bzw. als "Beamten" arbeiten. Die verdienen auch ganz gut.

Dann kenne ich viele, die studieren oder studiert haben, aber weit weniger verdienen.

Dann habe ich Kumpels, die trotz Abitur (1,0) im Sozialbereich arbeiten und fast am Hungertuch nagen.

Ein Freund von mir ist Zahntechnikermeister und hat zig Tausende pro Monat auf der Kralle.

Du siehst, es liegt wohl eher am Beruf und der Ungleichheit der BEzahlung.

Berufsintern wirst Du natürlich Unterschiede zwecks Gehalt feststellen, wenn man das Gehalt zwischen Realschüler und Gymnasiasten vergleicht. Dies, obwohl es um die gleiche Arbeit geht!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Abschluss alleine ist erstmal Wertos. Der ist ein Ticket in eine Ausbildung (oder ein Studium bei Fachabi) aber nicht in einen Job. Ungelernt ist ungelernt ob mit Abi oder ohne Schulabschluss.

Und wie gut eine Ausbildung vergütet ist sagt nicht unbedingt aus wie gut der Beruf danach vergütet wird. Es gibt Ausbildungen die werden super bezahlt aber danach steigt das gehalt kaum und es gibt die so lala bezahlten wo man im anschluss deutlich besser verdient.

Relevant ist was dich interessiert und dann mach ne Ausbildung in dem Bereich. Wenn dir das Finanzielle wichtig ist dann such dir halt von den Ausbildungen die dich interessieren die aus wo der Beruf im Anschluss am besten Bezahlt wird.

Generell sind IT, Elektronik und Chemie vrgleichsweise gut bezahlte Bereiche. Richtig gut wird es bei Fluglotsen aber da muss ein Bomben ABI her sonst wird das nix.