Kann man mit pi rechteck fläche berechnen?

2 Antworten

Pi=360 Grad

1/2 Pi= 180 Grad

Pi ist da um z.B Rechnungen im Bezug auf Kreise, Schwingungen, Kurven etc aufzustellen

Astronymous
Beitragsersteller

Ah danke und was ist das mit den 3.1415 usw.?

SebRmR  22.08.2020, 23:06
@Astronymous

Das sin die ersten paar Stellen der Zahl.

π = 3.14159265358979323846264338327950288419716939937510582097494...

Astronymous
Beitragsersteller
@SebRmR

Sehr präzise, danke. Werd ich beim nächsten Quadrat beachten 😅

Pi ist die "Kreiszahl". Die Fläche eines Kreises ist sein Radius zum Quadrat mal Pi. Also wenn Du den Radius 2 hast, dann ist die Fläche 2 mal 2 mal Pi.

Die Zahl Pi ist sehr schwer zu berechnen, aber man kann das erstmal so definieren.

Wenn Du jetzt konkrete Zahlen berechnen möchtest, z.B. die Oberfläche von einem Tisch, dann brauchst Du den konkreten Wert. Und der ist 3.1415...

Die Zahl Pi hat unendlich viele Stellen, und es gibt keine Muster, die sich wiederholen. Es ist eine so genannte "irrationale" Zahl, die sich nicht durch einen Bruch, (lateinisch eine Ratio, daher ir-ratio-nal, also ohne Ratio) darstellen lässt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung