Kann man mit nur 200 EUR pro Monat fürs Lebensmittel leben?

9 Antworten

Ja, 50€ pro Woche damit kann man gut leben, wenn man selbst kocht und sich genau einteilt was man kocht und wie viel man dafür braucht.

Belle91559  08.09.2024, 22:15

Bei den aktuellen Preisen finde ich 50 Euro pro Woche ziemlich wenig.

Narrativium  09.09.2024, 19:31
@Belle91559

Ja, es ist jetzt kein Wunschbudget wo man kaufen kann, was man will. Aber man muss nicht hungern und kann gesund kochen.

Ja, kann man.

Im aktuellen Bürgergeldsatz sind 195,93€ für Essen, Trinken und Tabakwaren vorgesehen.

Für eine Person? Locker. für zwei Personen? machbar. Ab drei Personen fängt es dann an knifflig zu werden. Da geht es dann definitiv nicht mehr ohne sehr viel zu gute to go zu nutzen oder foodsharing oder eigenen Garten zu haben.

Aber bei einer Person kommt das definitiv ganz easy hin. und auch zwei Personen sind überhaupt kein Problem. von mir erleben mein Partner und ich auch nicht im Monat und kommen damit wunderbar hin. verzichten auch auf nichts, essen sehr abwechslungsreich, ausgewogen und gesund und gönnen uns auch mal was.

Das klappt bei uns aber auch nur, da ich wirklich täglich frisch koche, ich sehr viel selbst herstelle anstatt es fertig zu kaufen, sehr stark nach Angeboten eingekauft wird, alles verwendet wird was in der Küche anfällt so weit möglich MHD Ware gekauft wird, es keine markenprodukte gibt sondern ausschließlich no name und wir das Essen für die Woche immer grob durchplanen.

Das wird schwierig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung