Kann man mit 200 Euro im Monat leben? Nur Lebensmittel?

4 Antworten

Für ein bis zwei Personen locker. Für drei oder mehr Personen wird es schon arg eng bis nicht machbar. Außer natürlich man hat das Glück und kann über foodsharing fast alles kostenlos bekommen.

Gebe übrigens für zwei Personen nicht mehr als das im Monat aus und das nicht nur für Lebensmittel sondern auch Getränke, hygienezeug und Putzmittel

Hallo Schatzi9096!

Klar, wenn man mit Geld umgehen kann, dann auf jeden Fall.

Wenn man jeden Tag beim Lieferservice bestellt oder Essen geht, dann wird das nicht gehen. Auch wenn man nicht klug einkauft und wirtschaftet, wird es schwer sein.

Ich gebe manchmal 100,00 € im Monat aus, dann 150,00 € oder 200,00 € und 250,00 €. Ab und zu 400,00 € oder einmal 1100,00 €. Unterschiedlich. Als ich mich "vegan" ernährt hatte, bin ich auf 1100 € im MOnat gekommen. Auch als ich vor und nach dieser Zeit jeden Tag beim Metzger war, war es teuer. Etliche Kilo Fleisch = teuer. Aber, ich habe das auch nicht lebensnotwenig gebraucht. Es war eher ein Wunsch.

Es geht alles. Die Frage ist nur, was man wirklich zum (über)leben benötigt und wie man mit Geld umgeht. Wie machen dies indigene Völker, Menschen in Afrika, Obdachlose oder Arbeitslose?

Wobei ich sagen muss, dass ich als Single nicht viel benötige.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Narrativium  16.06.2024, 13:39

Also 400€ an Lebensmittelkosten pro Monat finde ich in Ordnung, aber ich wüsste wirklich nicht wie ich 1.100€ pro Monat verwenden soll.

Locker, sollte jez nicht jeden Tag ne 8€ Pizza sein aber eigentlich sollte das reichen

Ja, auch mit 50 Euro.