E-Springen im Dressursattel?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Klasse e ist das noch ok denke ich :) In der Klasse a Grenzwertig... Das sehen da die Richter nicht so gerne... Kannst ja mal über nen springsattel oder vielseitigkeitssattel nachdenken! Aber für Klasse e reicht meiner Meinung auch ein dressursattel! :-)

Geht, aber wie die anderen schon gesagt haben, hast du im Dressursattel ein längeres Sattelblatt und andere Pauschen, versuchen kannst du es, verboten ist es soweit ich weiß nicht, wenn das E Springen nach LPO augeschrieben ist würde ich es persönlich allerdings nicht machen.. Denke aber nicht, dass es da Probleme gibt. Im Zeit springen kommt es ja eh eigentlich nur auf Zeit und Fehler an, im Stil Springen musst du dann mal gucken wie es klappt. :)

Ich wünsche dir trotzdem viel Glück! :)

Musste mal im Training nen A Parocuts in meinem D Sattel reiten, weil der andere beim Sattler war. Ich fands furchtbar. Kommt natürlich drauf an wie tief dein Dressursattel ist und wie arg die Pauschen dein Bein strecken, bzw im leichten Sitz dann behindern - aber in meinem würde ich das nicht nochmal machen wollen.

Wenn du beabsichtigst, weiterhin zu springen, würde ich dir raten auf Dauer einen Springsattel zu besorgen, man sitzt einfach besser :-)

Ich bin meine ersten E-Springen auch mit Dressursattel gesprungen und das ging eig total ! Daran würde ich es nicht hindern lassen. Ab Klasse A sollte man dann doch einen Springsattel haben aber für E geht das noch :)

Ich habe bei meinem Reitabzeichen (DRA IV) einen Tiefsitzer (Dressursattel) gehabt - hat uns ziemlich behindert, hab aber keine Abzüge bekommen - außer dass ich nicht richtig in den leichten Sitz gehen konnte wegen dem Sattel

Lollipop349
Beitragsersteller

Das geht bei uns alles :) Ich springe eigentlich schon von Anfang an mit dem Sattel :)