Kann man mit Lernbehinderung den Hauptschulabschluss erreichen

6 Antworten

Meine Tochter hatte die gleiche Problematik. Ich bin bis zum Kultusministerium vorgegangen. Heute hat meine Tochter einen Hauptschulabschluß ausgestellt von dem Kultusministerium des Saarlandes und dem Abschluß der 10. Klasse. In unserer Förderschule wurde dieser Weg angeboten und die Schüler speziell auf diesen Abschluß vorbereitet. Laß dir das nicht gefallen und erkundige dich direkt im Ministerium. Der Grundschullehrer meiner Tochter meinte sie wäre ja nur ein Versager ( weil nicht er, sondern ich die Behinderung bemerkte und ich mich nicht damit abgefunden habe, daß sie einfach nur in die letzte Bank gesetzt wurde).Aber sie hat es ihm gezeigt. Manchmal ist der Weg steinig, aber er lohnt sich. Ich wünsche dir viel Kraft - aber laß dich nicht abspeisen. Es geht.

SimonBroda27199  16.02.2021, 19:30

Ich will ohne Schulabschluss nicht Leben und ich werde es auch nicht ändern.

ReddishBrown711  20.04.2021, 04:26
@SimonBroda27199

Hi Simon warst du schon bei Arbeitsamt,Jobcenter? und hast gefragt welche Möglichkeiten du hast? Ich hab auch das Problem ich wollte zu Arbeitsamt,Jobcenter gehen aber wegen Corona haben die zu und bitte hör auf so zu denken du musst immer positiv denken auch wenn es manchmal echt deprimierend ist ich weiß selbst wie das ist

Was bedeutet das denn, was der psychologische Dienst sagt? Soll daraufhin irgend ein Geld nicht bewilligt werden? Oder soll daraufhin sogar weiteres Geld für Förderung möglich gemacht werden? Es wäre mir neu, dass die Arge über die Schule entscheidet, es muss also etwas mit den Geldern zu tun haben oder mit dem, was das Amt von deiner Tochter verlangen kann. Manchmal ist das schon hilfreich, wenn die einem Menschen keine offensichtlich ungeeigneten Jobs andrehen dürfen, weil ein Psych gesagt hat, das überfordert.

Solltest du nachfragen. Vorhersagen können die aber nicht treffen. Du kannst dein Kind auf die Schule geben, die du meinst und wo die Lehrer zustimmen.

Mit meinem Bruder ist das auch so, jedoch schafft er mit viel Lernen sogar die Realschule. Wenn sich die Eltern einsetzen, schaffen die Kinder das :) Viel Glück :)

Ich würde das auf jeden Fall versuchen! Das Gespräch ist ja nur eine Momentaufnahme. Wie schätzen die Lehrer Deine Tochter ein?

Ich würde das auf jeden Fall probieren. Meine Schwester hatte das selbe und hats auf der Hauptschule auch geschafft