Kann ich zum SEK?

4 Antworten

Zunächst musst du zur Polizei und die Ausbildung / das Studium bestehen.
Im Anschluss arbeitest du normal für mehrere Jahre.
Danach musst du zu den besten gehören um dich beim SEK bewerben zu können.
Der Einstellungstest gehört zu einem der schwierigsten die es gibt. Nicht mal von der physischen Seite sondern viel mehr von der psychischen.
Jeder der dort ankommt ist Spitzensportler und trotzdem schaffen es nur die aller wenigsten.
Danach geht es in eine spezielle Ausbildung, welche den Einstellungstest wie einen Witz wirken lässt und in dem die meisten Personen ausscheiden.

Erst danach ist man Angehöriger des SEK.

Und das schafft fast niemand.
Ich würde erstmal sagen mach deinen Schulabschluss, wenn möglich mittlere Reife oder Abitur und beginne bei der Polizei.

Erstmal musst du zur Polizei, das klappt so schon mal nicht. Dann bräuchtest du auch noch die physischen und psychischen Fähigkeiten für ein Sonderkommando und vor allem letztere sind vermutlich nicht ausgeprägt genug (wie bei vielen Menschen).

HfPol110  25.03.2024, 09:19

Spezial und nicht Sonder.

Nein und selbst wenn du es zum Polizeidienst schaffen solltest, gibt es keine Garantie, dass es mit einer Zugehörigkeit zum SEK klappt. Da ist dann auch mit Mitte 40 Schluß und es geht zurück an die Polizei-Basis.

Du brauchst die mittlere Reife, also einen Realschulabschluss, oder einen qualifizierten Hauptschulabschluss mit abgeschlossener Berufsausbildung.

Auch kann man sich nicht von außen für das SEK bewerben, sondern das geht nur Polizeiintern.

Heißt, du musst erst Mal allgemein bei der Polizei anfangen, und kannst dich dann für das SEK bewerben.