Kann man mit Kollegen essen gehen trotz Freund?
Ich weiß.. seltsame Frage.. und eigentlich war ich immer so klar im Kopf das ich dachte ich müsste mir diese Frage nie stellen, da es für mich klar war, das wen ich in eine Beziehung komme trotzdem mich mit meinen Kollegen treffe also rein platonisch.
das Ding ist, ich sehe Männer und Frauen genau gleich. Das bedeutet ich kann mit einem Mann so befreundet sein wie mit einer Frau, aber bin heterosexuell.
und nun.. hab ich eine neue Beziehung und wollte heute Abend mit einem neuen Kolleg essen gehen, aber mir ist aufgefallen mein Freund unternimmt eigentlich nie etwas mit weiblichen Kolleginnen. Ich hätte damit gar kein Problem. Jetzt frage ich mich aber, ob es seltsam ist wen ich essen gehe. Sollte ich das meinem Freund vorher sagen? Also nicht das ich etwas verheimlichen will oder würde nur für mich ist das so.. naja banal “normal” Ich schreib ihm ja auch nicht “hey ich gehe heute mit einer Kollegin essen” wisst ihr was ich meine? Weil es ja normal ist. Würde er mich fragen, was ich gestern gemacht habe, dann wǔrde ich es sagen, aber wen man von selbst schreibst kommt es nicht so rüber als wäre es ein großes Ding?
weiss jz nicht🤷🏻♀️ wie würdet ihr das handhaben?
Kollege wie Arbeitskollege oder wie Freunde?
Freunde
15 Antworten
Hallo,
ich sehe da kein Problem. Sag es deinem Freund vorher und dann sollte alles gut sein.
Wenn er damit ein Problem hat, sollte man überlegen ob die Beziehung wirklich sinn macht.
Ist "Kollege" hier als Arbeitskollege gemeint, oder als "guter Bekannter"? Mir ist hier auf Gute Frage aufgefallen, dass offenbar regional das Wort "Kollege" unterschiedlich verwendet wird.
Prinzipiell sollte es kein Problem sein, mit einem männlichen Bekannten, Arbeitskollegen oder Sport-Kamerad essen zu gehen. Ich hätte, wenn meine Frau das täte, keinerlei Bedenken. Natürlich muß man auf den Anlaß und die Situation schauen. Wenn das Ganze eher den Charakter eines Date bekommt, ist das schwierig. Wenn man gemeinsam essen geht, weil man etwas besprechen möchte und dafür Zeit braucht, oder es sonst ein Thema gibt, das besprochen werden sollte, ist das völlig in Ordnung.
Es ist schon komisch, dass du alleine mit anderen Männern etwas unternimmst. Ich persönlich würde nicht wollen, dass meine Frau sich mit anderen Männer alleine trifft.
Es kommt aber auch drauf an, wie die Männer sind. Kennst du sie schon seit deiner Kindheit? In so einem Fall hätte ich beispielsweise kein Problem damit.
Ich finde schon, dass es einen unangenehmen Beigeschmack hat, wenn eine gebundene Frau alleine mit einem Kollegen essen geht.
In der Gruppe ist das kein Problem. Aber alleine mit dem Kollegen könnte das falsche Signale senden. Das würde ich nicht wollen.
Ich bin inzwischen Großmutter und ja, ich hatte sogar schon mal einen Freund.
Ich meinte mit den falschen Signalen nicht die Signale zum Partner, sondern die zum Kollegen und auch den anderen Kollegen.
Von einem Geschäftsessen habe ich nichts gelesen. Ich habe es so verstanden, dass es sich um ein privates Abendessen zu Zweit handelt.
Es gibt einen Unterschied zwischen geschäftlich und einfach als reiner Zeitvertreib!
könnte das falsche Signale senden
Das liegt daran, dass der Empfänger falsch eingestellt ist und etwas hineininterpretiert, was nicht gesendet wird.
Nun bei einem Mittagessen hätte ich keine Bedenken. Ein Abendessen fände ich nicht so gut. Begründung: Zu einem Abendessen gehört ein Gläschen Wein, und dann noch ein Gläschen Wein, und vielleicht ein Drink. Und wenn der Alkohol in Strömen fließt kann man die Beziehung abhaken. Bei zu viel Alkohol ist schon so manche an sich treue Frau schwach geworden. Willst Du das? Nach Deiner Aussage nicht. Wir werden sehen.
Das ist eine Kollege sonst nichts weiter. Uf. Dein armer Freund wnn du mal einen hast. Wenn er mal mit einer Kollegin essen geht um geschäftliches besprechen, gibts gleich Zickenterror.