Kann man mit Hauptschulabschluss Bundeskanzler werden?

10 Antworten

Von Experten kami1a, UserMod Light und Udavu bestätigt

Natürlich kann man das, "nur mit Hauptschulabschluss".

Nur der Hauptschulabschluss bedeutet ja nicht das derjenige doof ist. Wenn man in der Politik aktiv ist und sich engagiert, erkennen lässt das man für höhere Aufgaben geeignet ist, kann man es durchaus bis zum Bundeskanzler schaffen. Ein höherer Bildungsabschluss wird für das Amt jedenfalls nicht verlangt, es reicht die Befähigung.

Andreas490  30.01.2023, 13:07

Herzlichen Dank für den Stern.

Man benötigt in Deutschland zumindestens keinen Abschluss um ein Mandat auszuüben oder Amt zu bekleiden.

In anderen Ländern hingegen gibt es eine Pflicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Pronomen sind: she/her

Ja ist es. Aber das ist absolut unwahrscheinlich.

Im Prinzip hatten alle bisherigen Bundeskanzler, oder Reichskanzler den Hauptschulabschluss, bis auf Hitler.

Der hatte nur die österreichiche Grundschule besucht.

----

Ich denke dass es bald einen ersten Bundeskanzler ohne jede Ausbildung geben könnte. Schlechter könnte es so ein "abschluss-freier Mensch" auch nicht machen, soweit er sich an die Regeln des Anstandes und der Friedenspflicht hält.

Theoretisch schon...

Es gibt ein paar deutsche Politiker, die auch ohne Studium, oder gar Abi sehr weit gekommen sind!

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Joschka_Fischer

https://de.wikipedia.org/wiki/Karl-Josef_Laumann

zetra  28.01.2023, 19:27

Das kann doch im Lebenslauf korrigiert werden, eventuell fällt es nicht auf, andere kaufen sich doch auch einen Dr.

trans64  28.01.2023, 19:23

Bärbel Bas. Ist das bessere Beispiel.