Kann man mit hauptschulabschluss abitur in eine privatschule machen?

5 Antworten

Sicher, aber du wirst erst den Realschulabschluß nachmachen müssen, denke ich.

Ich hab den Realschulabschluß an einer Privatschule nachgeholt, weil man ihn dort in einem Jahr erreichen konnte. Aber das hat halt Geld gekostet.

Für´s Abi bin ich dann an eine staatliche Abendschule gegangen. Das waren dann nochmal drei Jahre, aber kostenfrei.

Kommt glaube ich auf das Bundesland an. In Thüringen ist es z.b. möglich

1220terStock  01.01.2023, 04:57

wieso ist thüringen so. so.

Kannst auch auf eine Abendschule gehen, während du arbeitest. Gehs langsam an. Hauptschule ist nicht gleich Arbeitslosigkeit und Armut.

Liebe Grüße

Hassan99
Beitragsersteller

Ok aber kann man in eine privat Schule machen

Mosey25399  01.01.2023, 15:48
@GutenTag2003

Ach, der kann sich doch eh keine Privatschule leisten. Der Hassan. Allein wie er die Frage stellt, ist pure Provokation. Er schreibt, kann man, nachdem man einen Hauptschulabschluss erworben hat, im einer Privatschule, das Abitur nachholen. Natürlich kann man das an diesen Schulen nachholen. Die bieten das bestimmt an. Aber ich bezweifle, dass der Fragesteller das schafft. Er kann nichtmal einen richtigen Satz auf deutsch. Und deswegen nochmal an den Fragesteller. Nimm ein Buch, ein Roman, und lies erstmal. Anscheinend hat dir die Hauptschule nichts gebracht.

Liebe Grüße

Wenn du zuvor eine abgeschlossene Mittlere Reife hast, dann geht das an jeder Schule. Privatschulen haben keine anderen Zulassungsbedingungen was vorausgesetzte Qualifikationen anbelangt, nur weil man dafür zahlt.

Geht vereinzelt, kommt auf den Anbieter an. Fernstudium wäre auch eine Möglichkeit, ansonsten ganz offiziell an einer regulären (Berufsfach)Schule zuerst mittlere Reife - dann Abitur machen. Viel Erfolg.