Kann man mit einer lese rechtschreibschwäche zur Polizei?

3 Antworten

In Hessen gibt es nur den gehobenen Dienst. Du musst studieren. Ob du das mit einer LRS schaffst, ist die Frage.

Du kannst dich in Hessen aber trotzdem mit dem Realschulabschluss bewerben. Wenn du das EAV bestehst, besuchst du zunächst für 2 Jahre eine Fachoberschule, um eine Studienberechtigung zu erhalten. Die schulbegleitenden Praktika macht man bereits bei der Polizei.

Erlangst du die FHR, geht es ohne erneutes EAV ins 3jährige Studium.

Ich denke, in den 2 Jahren FOS wird sich zeigen, ob es für den Rest reicht.

Dein Schriftbild in der Frage sieht allerdings nicht so aus, als könntest du den Deutschtest schaffen. Auch mit LRS muss man abliefern. Es gibt keine Zugeständnisse.

Gruß S.

Kuhlmann26  22.05.2020, 07:33

Es gibt Leute, die werden mit einer Lese-Rechtschreibschwäche Arzt. Sie hat nämlich nichts mit mangelnder Intelligenz zu tun

Sirius66  22.05.2020, 07:40
@Kuhlmann26

Mag sein. Hat auch niemand gesagt. Und darum geht es auch nicht.

Die Rechtschreibung wird geprüft und muss Mindestanforderungen entsprechen. Sie ist im deutschen Akten- und Datenwesen eben wichtig.

Und wer zumindest sinnerfassend lesen kann, liest in meinem Beitrag auch nichts davon, dass es generell nicht möglich oder in einem Mangel an Intelligenz begründet ist.

Da gibt es andere Antworten hier. Die User bleiben aber unbehelligt ...

Du kannst Dich bewerben und wirst einen Einstellungstest durchlaufen. Der besteht aus verschiedenen Teilen. Dazu zählt im zweiten Teil »Computertest« auch das Verfassen eines schriftlichen Textes. Das Ganze nennt sich »Eignungsauswahlverfahren«.

Hier kannst Du schon mal üben. Schau Dir die Texte aus dem Test an und schreibe eigene mit einem Textverarbeitungsprogramm. Diese haben eine integrierte Rechtschreib- und Grammatikprüfung.

https://eignungsauswahlverfahren.de/test-infos/einstellungstest-polizei-hessen/

Gruß Matti

Eine Lese-rechtschreibschwäche ist kein Ausschlusskriterium. Du wirst es aber im Einstellungstest, besonders im Deutschtest, sicherlich etwas schwerer haben. Generell wird aber jeder Bewerber nach Eignung, Leistung und Befähigung eingestellt und getestet. Bestehst du die erste Hürde im Auswahlverfahren, den computergestützten Eignungstest, bist du eine Runde weiter, unabhängig von deiner Lrs. Viel Erfolg!

Hier kannst du mal einen kostenlosen Polizei Einstellungstest absolvieren.https://einstellungstest-polizei-zoll.de