Kann man mit einer Fachschule Diplom machen?

Österreich*

4 Antworten

Ich bin Deutscher, aber sowie ich es verstehe machst du nur die Fachschule (in Deutschland wohl ähnlich zur Berufsfachschule) und möchtest wissen, ob du mit diesem Abschluss auch studieren kannst, wie mit dem Diplom (in Deutschland wäre dies etwa das Diplom einer Berufsakademie [also nicht akademisch!])?

Wenn ja, dann nein, denn du müsstest nach der Fachschule noch die HTL mit der Diplom- und Reifeprüfung beenden oder du machst auf eigener Faust die Berufsreifeprüfung.

Woher ich das weiß:Recherche

Das Diplom wird in Deutschland heute nicht mehr vergeben, es gibt keine Diplomstudiengänge mehr, die sind durch die Bologna-Reform mit Bachelor und Master ersetzt worden.

Das gilt sowohl für die Universitäten als auch für die Fachhochschulen. Ein mehr oder weniger gleichwertiger Studienweg ist dann eben erst Bachelor zu machen und dabei gut genug zu sein um für Master genommen zu werden. Beides zusammen dauert etwa 5 Jahre - ähnlich wie seinerzeit Diplom.

Bmate04
Beitragsersteller

Also ich lebe in österreich und hier gibt es nun mal Diplom

Zabini01  26.02.2020, 19:43
@Bmate04

Deshalb sage ich "in Deutschland". Sorry, meine Schuld, ich hatte nicht dran gedacht, dass hier ja auch Österreicher unterwegs sind :) Leider kann ich zum dortigen Schulsystem und Universitätswesen gar nichts sagen, hoffentlich findest Du noch jemand anderen der Dir da besser Antwort geben kann.

WalterE  26.07.2020, 20:54
@Bmate04

die ganze Schulart gibt es heute in DE nicht mehr, in DE gab es früher auch mal HTLs. Die BHS als solche ist dem Piefke fremd, der unterscheidet grundsätzlich (mit Durchbrechungen) zwischen allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen.

Was für ein Diplom? An deutschen Hochschulen gibt es keine Diplomstudiengänge mehr. (Bologna-Reform)

Bmate04
Beitragsersteller

Ich lebe in österreich

Bmate04
Beitragsersteller
@florestino

Naja , Master ist ja auch der Diplom , Nur Einer Benutzt den Namen Master und ein anderer Diplom , das ist so wie , Das mit dem Kcal manche sagen kcal manche verwenden den neuen Begriff Kj

Bmate04
Beitragsersteller
@florestino

Die Schule wo ich gehen möchte nennt es halt Diplom

florestino  02.03.2020, 09:58
@Bmate04

Dann achte darauf, dass das auch ein staatlich anerkannter Abschluss ist. Hier in Deutschland schmücken sich auch manche Pseudo-Akademien mit ominösen Diplomen, die nichts aber auch gar nichts mit einem staatlich anerkannten Diplom zu tun haben.