HTL abschluss wert?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
HTL Abschluss (Diplom ingeneur)

Es gibt keinen Diplomingenieur mit HTL-Ausbildung (es gab mal ein paar Jahre einen Sonderfall, den Diplom-HTL-Ingenieur). Die Qualifikationsbezeichnung Ingenieur gibt es auch nicht einfach nur durch Abschluss der HTL: man braucht danach 3 Jahre einschlägige Berufspraxis und eine Art Prüfung ("Fachgespräch").

im vergleich zu Batchelor, Master oder ähnlichen titeln.

Im nationalen Qualifikationsrahmen gilt der Ingenieur als gleichwertig mit dem Bachelor. Trotzdem sind es unterschiedliche Ausbildungswege mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Fähigkeiten. In Österreich werden viele Jobs für HTL- und Uni-Absolventen ausgeschrieben, das heißt aber nicht zwangsläufig dass dieselbe Bezahlung und dieselben Karriereaussichten winken.

Rest nachlesen auf https://www.bildungssystem.at

Questiontiger
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, gut möglich das ich mich irre aber wars nicht so das man am ende einer htl eine Diplomarbeit ablegen kann/muss?

alfredo153  07.05.2021, 08:13
@Questiontiger

Ja, als Teil der Reife- und Diplomprüfung, wie die BHS-Matura heißt. Trotzdem ist man nachher nicht Diplomingenieur, sondern darf nach 3 Jahren Praxis eben den "Ingenieur" beantragen.