HTL in Deutschland?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt in Deutschland kein Äquivalent zur HTL. Es gibt z.B. sogenannte "Berufsgymnasien", die aber vom fachlichem Umfang nicht wirklich vergleichbar sind.

Nach Abschluss der HTL oder HTBL und bestandener Reifeprüfung, ist man dann Ingenieur/in

Nein, ist man noch nicht. Dazu fehlen noch 3 Jahre einschlägige Berufspraxis und die Zertifizierung.

und kann sich dann zum Diplom Ingenieur/in weiterbilden

Für den Diplomingenieur (der in Österreich weiterhin vergeben wird, aber als Grad für ein technisches Masterstudium) muss man als HTL-Absolvent - wie jeder andere auch - die entsprechenden Hochschulstudien absolvieren. Da nutzt es nichts, wenn man schon Ingenieur ist; bestenfalls werden geringe Teile des Bachelorstudiums angerechnet.

Maximum1616
Fragesteller

Ja mit Diplom Ingenieur kenne ich mich nicht so gut aus.

Es gibt in Deutschland keine HTL und daher ist der Vergleich schwierig.

Maximum1616
Fragesteller

Ok also kann man bei euch nicht Ingenieur werden?