Bachelorabschluss oder BHA-Abschluss, was ist eher "ansprechend"?

3 Antworten

Welche praktischen Erfahrungen haben die beiden Personen? Welche Anforderungen hat die Stelle? Welche sonstigen Fähigkeiten, Erfahrungen, Zusatzqualifikationen bringen die beiden Personen sonst so mit?

Wenn sie auch in all diesen Punkten absolut gleich sind, dann läd man beide zum Gespräch ein und schaut, wer dort besser passt. Ja, spätestens da wird's super subjektiv. Aber so ist das nun mal in Stellenbesetzungsprozessen - an irgendeinem Punkt entscheidet das subjektive Empfinden der Personen, die die Entscheidung treffen, welche Aspekte sie als wichtiger und besser für diese Stelle betrachten.

Ich gebe zu, mich in Österreich nicht auszukennen, aber: Bachelor != Bachelor, zumindest in D.

In Deutschland gibt's Unis und Fachhochschulen (letzte haben sich z. B. aus Ing.-Schulen entwickelt und haben inzw. das "Fach" aus ihrem Namen gestrichen).

FH-Bachelor haben meist 7-8 Semester und sind sehr vergleichbar mit dem insb. in der Industrie geschätzten Dipl.-Ing. (FH), inkl. z. B. Pflicht ein ing.-mäßiges Praxissemester gehabt zu haben.

Uni-Bachelor sind dagegen meist nur bessere Vordiplome und haben deswegen meist nur 6 Semester, also die Leute sind zumindest ohne größeren Aufwand nicht wirklich praktisch einsetzbar.

Vllt. vergleichst du unter den von mir genannten Aspekten die beiden Abschlussarten um die es dir eigentl. geht.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn es um Praxis geht, sind HTL Absolventen die bessere Wahl.