Kann man mit einer Brille Pilot werden?

6 Antworten

Mit einer korigierten Brille wohl weniger, eher mit korrigierter Sehstärke.

Und dabei dürfte es wohl auf Deine "verbleibende" Sehstärke ankommen.

Warum sollte man das nicht dürfen?

Wenn dem so wäre, gäbe es fast keine Piloten mehr. Fast jeder Mensch braucht mit zunehmendem Alter eine korrigierende Seehilfe.

Wenn die Werte Deiner Augen innerhalb vom Gesetzgeber vorgegeben Werte liegen, steht dem von Seiten der Augen nichts im Wege.

Aber jeder hat hier und da noch andere Probleme. Nicht nur die Augen sind wichtig.

Das geht in Ordnung. Solang die Sehschärfe durch die Sehhilfe wieder ok ist.

Zivil kein Problem. Du musst ja nur gut sehen können, wie dass die Sehschärfe erreicht wir (natürlich oder mit Hilfe) ist zweitrangig. Die Limitten sind da recht grosszügig, man muss schon mit den sprichwörtlichen Flaschenböden oder ernsthaften Augenerkrankungen ankommen, um das Medical nicht zu bestehen. Auch ist eine Brille weniger Problematisch, als eine Laser-Operation.

Bei der Militärfliegerei sieht es natürlich etwas anders aus - wär nicht so toll, wenn es einem im Eurofighter bei 6g die Brille von der Nase zieht ;) Aber Transportfliegerei und Hubschrauber gehen auch dort.

Klar kannst du das . Du kannst heutzutage mit einer Brille soagr Scharfschütze werden =) Es steht dir alles offen.