Darf man pilot werden wenn man eine Brille hat?

4 Antworten

Ja. Es gibt aber maximale Dioptrien-Werte. Und bei den meisten Fluglinien darf man KEIN Pilot werden, wenn man sich die Augen operieren lassen hat (also mit Laser). Das sollte man also auf keinen Fall ohne Absprache mit einem Fliegerarzt tun! Am besten lässt man es ganz.

Und man darf nicht doppelt sehen, also keine Prismengläser tragen.

Wenn man eine Brille hat, muss man immer auch eine Reservebrille dabei haben.

Da hier wieder nur unnötige Antworten muss ich hier mal was aufklären.

Liebe Brillenträger und -trägerinnen, ihr könnt aufatmen: Brillen sind im Cockpit erlaubt. Pilotinnen und Piloten der Bundeswehr werden dafür mit Fliegersonderbrillen ausgestattet. Allerdings gelten bei der Erstuntersuchung zur Wehrfliegerverwendungsfähigkeit bestimmte Grenzwerte: Kurzsichtigkeit – 3,00 dpt (Dioptrien) und - 1,50 dpt für Jet-Piloten, Weitsichtigkeit + 3,00 dpt und + 2,00 dpt für Jet-Piloten, Hornhautverkrümmung 2,00 dpt und 0,50 dpt für Jet-Piloten. Generell gilt: Jedes Auge muss 100 Prozent mit Brille sehen können. //Bundeswehr.de

Du solltest jedoch davor unbedingt nochmal zum Augenarzt um sicher zu gehen das die Dioptrie deiner Brille noch Aktuell ist.

Hoffe konnte dir helfen.

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Recherche

1Lennox1
Beitragsersteller

Danke für eine Gescheite Antwort!

ramay1418  18.07.2019, 07:47

Wer sagt denn, dass der Fragesteller Militärpilot werden will - oder habe ich etwas überlesen?

flashzz  18.07.2019, 09:26
@ramay1418

Wenn sogar das Militär den Beruf des Piloten mit einer Sehschwäche (aber im Besitz einer Brille) erlaubt dann ist es sehr höchstwahrscheinlich das dass auch für den normalen Pilotenberuf gilt.

ramay1418  18.07.2019, 19:42
@flashzz

„Höchstwahrscheinlich“ ist jetzt kein gutes Argument für handfeste Fakten, sondern eher jedweder Sachkenntnis.

Die Visuswerte unterscheiden sich beträchtlich.

Warum hast Du denn keinen Verweis auf die AMC der EASA geliefert?

Zwischen -6 und +5 Dioptrien bist du in der zivilien Luftfahrt flugtauglich und darfst als Berufspilot fliegen.

Jacqueline8578  17.07.2019, 22:08

Wenn ich das nur schon früher gewusst hätte....

Jacqueline8578  18.07.2019, 15:04
@Jacqueline8578

Der Start sollte kein Problem darstellen. Erst einmal in Der Luft, wird der Autopilot sogleich aktiviert. Je nach Flugzeit.... 0,5-1mg Triazolam, und die Zeit vergeht buchstäblich wie im Fluge. Zur Landung (aber auch erst dann), wäre meine Aufmerksamkeit allerdings evtl. wieder gefordert. 🆘;-)

Ja natürlich. Die Frage wurde doch schon so oft gestellt, dass sie einen Bart bzw. Kondensstreifen hat.

Die zulässigen Werte findest Du in den AMC, part med der EASA.

Warum habe ich den Eindruck, dass ihr es nie schaffen werdet, wenn ihr solch einfache Fragen hier stellen müsst?

1Lennox1
Beitragsersteller

Weil ich garkeinpilot werden will...

ramay1418  18.07.2019, 19:46
@1Lennox1

Na ja, dann ist die Frage so überflüssig wie ein Kropf.

Das hättest Du auch gleich sagen können - und hättest ja auch Zeit gehabt, selbst zu recherchieren.

So schreiben alle Leute für - NICHTS!