Wie bekommen Piloten die Wetterinformationen?

2 Antworten

Die Wetterinformationen werden für Piloten über sogenannte METAR (aktuelles Wetter) und TAF (Wettervoraussage) Meldungen herausgegeben, die jede Wetterstation (meist an einem Flughafen) veröffentlicht.

So sieht die aktuelle Meldung vom Flughafen Köln aus:

METAR EDDK 031920Z AUTO VRB01KT 7000 NSC M00/M02 Q1025 TEMPO 4500 BR=

Desweiteren gibt es noch einen ganzen Haufen von Wetterkarten mit Information über Wettergeschehen, Eis, Wind usw. vom Deutschen Wetterdienst, die stündlich erneuert werden.

Und so sieht die Karte für signifikantes in Bodennähe aus:

Bild zum Beitrag

Ich hole mir das Wetter sowohl aus der App vom DWD, als auch aus dem Briefing, das mit meine Flugnavigationsapp erstellt.

Die ATIS ist eine lokale Situationsangabe, die sich abfliegende und ankommende Piloten anhören sollten, um die neusten Infos über Verkehr und Wetter am jeweiligen Flugplatz zu bekommen. Das machen sie über eine dedizierte Frequenz, bevor sie auf die Frequenz des Towers gehen, damit dort nicht das ganze für jeden nochmal neu wiederholt werden muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Privatpilot
 - (Flugzeug, Flughafen, Flug)

Es gibt bei der Lufthansa z.B. einen Raum worin alle Piloten:innen die Flüge planen. Dort sind Rechner über die sie die Wetterdaten am Abflug und vor Ort vor Ort abrufen können.

Weil sich letzteres ja immer ändern kann, bekommen sie auch da die Daten über den Bord Rechner. Alle modernen Flugzeuge haben ein Wetterradar. Oder eben bei bedarf über die Anflugkonntrolle.

Oft auch wenn sie von einem Luftraum in den nächsten wechseln. So oder so ähnlich läuft das bei allen Flügen. Für Privatpiloten:innen gibt es spezielle Apps. Aber auch die können bei bedarf die Wetterdaten über den Flugfunk erfragen.