Was macht ein Pilot, wenn die Tankanzeige kaputt ist?

5 Antworten

Die Tankanzeige gehört zu dem Equipment, das zu einem sicheren Flug zwingend notwendig ist. Sprich, wenn sie nicht funktioniert kann mit diesem Flugzeug nicht geflogen werden.

aber es wurde gesagt, das Flugzeug ist voll getankt

Warum sollte jemand das sagen? Flugzeuge werden nicht betankt nach dem Motto "Füll' mal rein bis voll ist". Es macht keinen Sinn, unnützen Sprit herumzuschleppen (was kein Geld bringt), wenn man stattdessen auch eine zusätzliche Palette Frachtgut mitnehmen könnte (was Geld bringt).

Sondern die Piloten berechnen, wie viel Sprit sie für den Flug inklusive aller Eventualitäten brauchen, schauen wie viel Sprit noch in den Tanks ist und die Differenz soll der Betankungszug dann nachfüllen.

Wenn der Pilot bereits vor dem Start bemerkt, dass die Tankanzeige nicht funktioniert, wird die Maschine normalerweise ausgetauscht, falls keine Ersatzmaschine zur Verfügung steht muss der Flug gestrichen werden.

Während des Fluges wird es kompliziert. Flugzeuge haben einen Durchflussmesser.

Ein Durchflussmesser misst den Kraftstoffverbrauch des Triebwerks. Wenn der Verbrauch nicht mit der erwarteten Menge übereinstimmt, weiß der Pilot, dass er ein Problem hat.

Jeder vernünftige Pilot würde dann sofort landen.

Auch sonst würde man sofort landen, falls ein Problem festgestellt wird, Sicherheit geht in der Luftfahrt immer vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger

Wenns beim Start check auffällt wird die Maschine gewechselt.

Sollte es beim Fliegen passieren hat der Pilot noch ein paar andere Möglichkeiten den tankinhalt zu checken. Sollten alle Sensoren und Möglichkeiten ausgeschöpft wird sofort gelandet

Wenn die Anzeige defekt ist, dann wird nicht geflogen, ganz einfach. Mehrfach erlebt dass wir den Flieger stehen lassen mussten. Und "voll getankt" ist selten das was erwartet wird. Man sieht wie sehr du im Thema verankert bist.

PS: schon mal überlegt warum eigentlich das Fliegen so sicher ist und warum bei Millionen Passagierflügen im letzten Jahr nicht ein einziges Flugzeug verunglückte? Denk mal nach...

Wichtige Systeme in einem Airliner sind redundant ausgelegt. Ganz wichtige sogar drei mal vorhanden. Ansonsten siehe Antwort von CodeRed911