Kann man mit einem Zusatzticket von nrw nach Hessen fahren mit RE bahn?

2 Antworten

Was für ein "Zusatzticket" meinst du?

Das VRR-Zusatzticket ist nur innerhalb des VRR gültig, nützt dir hier also nichts bzw. nicht viel. (Bei einer Fahrt mit dem RE11 Richtung Kassel kommst du damit maximal bis Unna.)

Dann gibt es das "EinfachWeiterTicket NRW", aber das ist in dieser Richtung nur bis Warburg gültig (letzter Bahnhof in NRW auf der Strecke). Dazu brauchst du dann für die Fahrt von Warburg bis Kassel noch ein Ticket des NVV (Nordhessischer Verkehrsverbund).

Für durchgehende Fahrten auf dieser Strecke gilt der normale Bahntarif, aber der dürfte auch die teuerste Variante sein.

Ab besten du gehst in die Bahn und suchst dann den Schaffner. Frag nach einem Ticket und fertig. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rolf42  13.10.2021, 22:48

Das ist keine gute Idee.

Abellio (als Betreiber dieser Linie) schreibt dazu:

Kann ich im Zug einen Fahrschein kaufen?
In den Zügen der Abellio in Nordrhein-Westfalen benötigen Sie grundsätzlich einen gültigen Fahrschein vor Fahrtantritt. Bitte kaufen und entwerten Sie Ihr Ticket, bevor Sie den Zug betreten, da sonst ein erhöhtes Beförderungsentgelt von 60 Euro zu zahlen ist.

https://www.abellio.de/hilfe-faq-nrw

zAlani  13.10.2021, 22:49
@Rolf42

Also ich bin jedes jahr von Berlin zur Ostsee gefahren und habs immer so gemacht. Hab nur gute Erfahrungen damit.

Rolf42  13.10.2021, 22:56
@zAlani

In Nordrhein-Westfalen und Hessen gelten aber andere Bedingungen als in Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern.

Dabei liegt das auch nicht nur in der Hand der Bahnunternehmen, sondern die Länder bzw. die Verkehrsverbünde (als zuständige Aufgabenträger) machen für den Nahverkehr nicht nur Vorgaben zum Tarif, sondern auch zum Fahrscheinverkauf.