Kann man mit einem Zelt nachts in den Wäldern schlafen?
Ich hab gehört, es ist illegal im Wald zu übernachten, Ist das wirklich so? letztes Jahr habe ich in einem Nationalpark ein Zelt aufgestellt und war über nacht dort, Aber kann man dass auch ohne probleme machen? Gibt es bestimmte Regeln, an die man sich halten muss? Ich ich weiss es nicht genau, aber ich habe angst, dass ich ärger bekomme, wenn ich es nochmal probiere
8 Antworten
Grundsätzlich ist es verboten, aber es gibt gesetzliche Grauzonen. Ich schlafe mit Hängematte, dabei berührt nichts den Boden und ist somit erlaubt. Mein Zelt hat keine Heringe und somit steckt nichts im Boden, also mit Risiko erlaubt. Dennoch will ich mich ungern erwischen lassen, deshalb Aufbau fast im Dunkeln und Abbau gleich am frühen Morgen. Du darfst dich zum einen nicht erwischen lassen, zum anderen dich gut erklären können, falls du doch mal erwischt wirst.
Jo, das Risiko, Ärger zu bekommen, besteht. Speziell in Nationalparks oder Naturschutzgebieten. Aber auch generell ist Wildcampen verboten.
Klar, man muss dich als Wildcamper auch erstmal finden oder ermitteln. Wenn du zum Beispiel Spuren hinterlässt und morgens nach dem Aufstehen pinkelst, ist es ein Leichtes, die DNA zu ermitteln und zu speichern, sodass es einen Treffer gibt, wenn du jemals einen DNA-Test machst. Aber ganz ehrlich, wenn du deine Spuren so gut verwischst, dass echt restlos gar nix mehr auf deine Übernachtung hindeutet, sehe ich auch kein moralisches Problem an dieser Übernachtung - ganz ungeachtet der gesetzlichen Problematik, die dennoch da ist.
Kann man mit einem Zelt nachts in den Wäldern schlafen?
Rein technisch gesehen ist das möglich.
Aber …
Ich hab gehört, es ist illegal im Wald zu übernachten, Ist das wirklich so?
Ja, das hast Du richtig gehört. Wildes campen ist verboten.
Faktisch darfst Du es nur, wenn Du die Erlaubnis des jeweiligen Grundstückseigentümers hast. Denn es gibt keinen Wald, kein Feld und keine Wiese in Deutschland, die niemandem gehört.
Ja, wildcampen ist verboten. Zelten darfst du auf Privatbesitz, wenn du die Erlaubnis dazu hast oder auf deinem eigenen Grundstück sowie auf speziellndafür ausgewiesenen Plätzen.
GERADE in Naturschutzgebieten oder Nationalparks sind sie Regeln dazu besonders streng!