Kann man Holz mit Winkelschleifer schneiden?

6 Antworten

Hallo Pianoforte, selbstverständlich gibt es Holzsägeblätter für Winkelschleifer in 115er und 125er Größe, mit denen du auch Metall sägen kannst, das mit der hohen Drehzahl stimmt, aber es gibt auch regelbare Winkelschleifer bei denen Du die Geschwindigkeit variieren kannst. Nur die sind dafür geeignet. Dennoch Vorsicht: NUR mit Schutzbrille und Gehörschutz bedienen.

eoslorbass  21.06.2013, 10:56

und immer einen Feuerlöscher in der Nähe haben wegen der hohen Drehzahlen entzünden sich Holzspäne schnell!

Hallo,

klar geht das. Sehr gut geht das.

Ich habe persönlich sehr gute Erfahrungen mit der Carbide Multi Wheel von Bosch gemacht.

Stinkt nicht, schneidet gerade und sauber. Man zum Beispiel Latten sehr schnell verarbeiten.

Die Scheiben verzeihen auch mal einen Nagel - das ist sicher auch für Wurzelstöcke eine gute Sache.

Standzeit der Scheiben würde ich auf etwa 5-8 Stunden Nonstopp Sägezeit einschätzen.

Hoffe von der späten Antwort kann noch jmd. profitieren. Nein ich arbeite nicht bei Bosch ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt mittlerweile hartmetall-bestückte Trennscheiben mit denen das Problemlos möglich ist (auch bei voller Drehstahl). Die Schnittkante wird allerdings nie so sauber wie mit einem guten Sägeblatt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Möglich ist es auf jeden Fall, du findest in jedem gut sortieren Heimwerker markt Sägeblätter dafür. Es ist jedoch nicht zu empfehlen so zu arbeiten, da die Verletzungsgefahr sehr hoch ist.

Am besten versuchst du es mit einer normalen Säge.