Kann man mit einem sehr guten Realschulabschluss und sehr guten Noten zur Oberstufe wechseln?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

mit einem sehr guten Realschulabschluss und guten Noten hast du auf jeden Fall Chancen, in die Oberstufe zu wechseln, auch wenn dir der E-Kurs fehlt. Es schadet nicht, eine E-Mail an die Oberstufe zu schreiben und deine Situation zu erklären. Oft gibt es individuelle Lösungen, und es zeigt Engagement, dass du den direkten Kontakt suchst. Einfach mal nachfragen – es lohnt sich bestimmt!

Ja, einfach mal fragen ob du in die Oberstufe kannst.

Aber als Plan B/C bei (berufl.) Gymnasien und Berufskollegs in deiner Umgebung bewerben. Die genauen Anforderungen und Bewerbungstermine findest du auf deren Webseiten. Am besten jetzt schon schauen!

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das klingt doch nach einem guten Plan. Also erst Mal die Schule kontaktieren und nachfragen ob das geht und zur Not musst du in dem einen Fach dann was nacharbeiten. Sollte aber machbar sein