Kann man mit einem Quad problemlos an einer Motorradtour teilnehmen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht problemlos, sofern du keine "Raser" dabei hast.

Die bezahlbaren größeren Quads haben zwischen 500 und 700ccm und um die 50PS. Damit kann man schon mit Motorrädern mitfahren. Schnelles Überholen ist aber auch trotz eine Höchstgeschwindigkeit von über 140km/h nicht so ohne weiteres möglich...

Hast du aber nur Mitfahrer, die brav außerorts ihre 100km/h fahren und keine waghalsigen Überholmanöver machen, dann kannst du dicke mitfahren!

Mit kleineren Quads (250er oder 300er) wird es da aber schon schwieriger...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

blacksheepkills hat ja schon fast alles genannt. Möchte dir nur noch ans Herz legen einige KM vorher das Fahren mit einem Quad zu üben bevor ihr auf Tour geht. Vorallem die Quads mit Straßenbereifung und härteren Fahrwerk reagieren extrem "nervös" und erfordern daher ein wenig Erfahrung im Umgang. Diese können sich in manchen Situationen dermaßen aufschaukeln das es unweigelich zum Sturz führt. Quads mit größeren Geländereifen sind hier etwas gutmütiger was das Handling ausmacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

blacksheepkills  25.03.2019, 12:00
Diese können sich in manchen Situationen dermaßen aufschaukeln das es unweigelich zum Sturz führt.

Das Aufschaukeln kenne ich nur von höheren Geländequads... Hier kommt es aber sicherlich auf das Fahrwerk und den Schwerpunkt an.

Aber im Grunde hast du Recht. Man sollte vorher etwas üben :)

Keine Zeit den Motorradschein zu machen? Theorieunterricht ist abends und für Fahrstunden kann man auch mal Urlaub nehmen. Alles eine Frage der einzige Stellung zu dem thema