Smart Home Licht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wäre es für dich nicht sinnvoller auf Philips Hue zu setzen? Dafür gibt es Lichtschalter, Fernbedienungen, Apps für Apple und Android und per Alexa ist es auch noch steuerbar.

Manch eine Alexa hat bereits die Hue Bridge integriert, alternativ brauchst du eine eigene Bridge.

Es wäre in meinen Augen jedenfalls nicht allzu smart auf eine Möglichkeit zu setzen, die nicht jeder bedienen kann.

tkopp15
Beitragsersteller

Diese Idee hatte ich auch schon, bei den Preisen hatte ich dann aber einen kurzen Herzstillstand erlitten. Deswegen kam ich auf Osram, und wenn ich einen Schalter hätte mit dem ich das ganze Wohnzimmer bedienen könnte (analog) wäre ich über glücklich. ;)

Des Licht immer per Handy zu steuern ist umständlich. Entweder du machst des mit dem Schalter oder Holst die nen Sprachassistenten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – smarthome 2017 - fhem, HA, hue, echos, zwave, zigbee ...

Relativ simple, wie andere schon gesagt haben, ist es nur per handy sehr umständlich, aber wenn du das willst ist das wie du gesagt hast möglich