Smart Home Licht?
Hi, ich hatte überlegt mein Wohnzimmer Smart zu beleuchten. Nun ist meine Überlegung ich habe sieben Lampen in jede würde ich eine Osram Smart + Lampe reintuen, die mit Apple HomeKit steuerbar ist. Nun kommt das Problem: gewisse Leute in unsrer Familie haben kein IPhone. Meine Überlegung ist einen Lichtschalter von Osram zu verbauen, den kleinen. Meine Frage, kann ich die sieben Lampen an den einen Light Switch koppeln, sodass wenn ich den Switch drücke alle sieben Lichter angehen. Und kann ich die Lampen trotzdem noch alle über HomeKit steuern?
Lg
3 Antworten
Wäre es für dich nicht sinnvoller auf Philips Hue zu setzen? Dafür gibt es Lichtschalter, Fernbedienungen, Apps für Apple und Android und per Alexa ist es auch noch steuerbar.
Manch eine Alexa hat bereits die Hue Bridge integriert, alternativ brauchst du eine eigene Bridge.
Es wäre in meinen Augen jedenfalls nicht allzu smart auf eine Möglichkeit zu setzen, die nicht jeder bedienen kann.
Diese Idee hatte ich auch schon, bei den Preisen hatte ich dann aber einen kurzen Herzstillstand erlitten. Deswegen kam ich auf Osram, und wenn ich einen Schalter hätte mit dem ich das ganze Wohnzimmer bedienen könnte (analog) wäre ich über glücklich. ;)
Des Licht immer per Handy zu steuern ist umständlich. Entweder du machst des mit dem Schalter oder Holst die nen Sprachassistenten
Relativ simple, wie andere schon gesagt haben, ist es nur per handy sehr umständlich, aber wenn du das willst ist das wie du gesagt hast möglich