Ist es normal das mein Fahrradreifen bei meinem neuen Cube-Bike nach einmal fahren platt geht?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Künstlerpech, würde ich sagen. Als in den 80er Jahren die Pannenschutzreifen auf den Markt kamen, habe ich mir einen doppelt so teuren (im Gegensatz zum normalen) Schlauchreifen gekauft, der nach einer Woche so stark zerstört wurde, dass ich ihn wegwerfen musste. Darüber war ich auch ziemlich angepisst, weil es mich damals finanziell geschmerzt hat.

Mein Vertrauen in die Pannen Protektion von Fahrrad Reifen ist allerdings längst zurück gekehrt. Ich habe mit den Reifen mittlerer Pannen Protektion (Schwalbe Protection 4-5) gute Erfahrungen gemacht. Höchste Pannenprotektion (Schwalbe Protection 7) gibt zwar noch mal mehr Sicherheit gegen Pannen, dadurch kauft man sich allerdings, aufgrund der dicken Pannen Einlage, auch Komfort Einbussen ein.

Du solltest dennoch stetig darauf achten wo du lang fährst - trotz pannensicherer Reifen. Das schützt am effektivsten gegen Reifen Pannen.

Natürlich ist das nicht normal.

Wieso kostet dich das 100€? Wenn der Mantel nicht aufgeschnitten ist, musst du nur den Schlauch flicken oder einen neuen Schlauch kaufen. Ansonsten noch einen Mantel kaufen, aber das kostet niemals 100€.

Nur durch Steine geht der Reifen aber nicht kaputt. Wenn du mit sehr wenig Druck fährst, besteht die Gefahr von Snakebites.

Guck mal, ob du dir einen Nagel eingefahren hast, das kann natürlich nach einer Ausfahrt passieren

Finde mal raus was schuld war:

  • Nagel eingefahren oder spitzen Dorn,. dagegen gibt es die unplattbarenb Reifen. Nicht ganz billig
  • Speiche in den Schlauch gestochen? Neues besseres Felgenband
  • Schlauch bei einem Sprung eingezwickt und durchschlagen? Du hattest zu wenig Luft

Also mein Lieber Freund, ich muss dir ganz ehrlich mitteilen, das ich mir ein cube Fully gekauft habe ( Preis lag bei 2400Euro), ich hatte schwalbe Reifen drauf und bin aus meiner Stadt zu meinem fahrradhändler gefahren (ca. 13 km) gerade aus meiner Stadt raus fahre ich auf asphaltierten fußgänger weg, gebe natürlich etwas mehr Gas und dann die überraschung.... Reifen ohne Vorwarnung luftleer.... Ich glaube es hätte eas mit dem "snakebite" zu tun wie jemand vor mir erwänte, weil ich auf der Asphalt Ecke (öfters mal) gefahren bin und dann ist es wohl passiert, naja das ganze hat mich mit neuem Schlauch und Einbau 17 Euro gekostet. Ich weiß n8cht was bei dir so teuer ist? Naja wollte dir mal meinen Fall Schildern, ob der dir geholfen hat oder nicht ist dir überlassen aber Hauptsache du hast eine weitere Person gefunden der soetwas passiert ist :)