Dorn in Mountainbike reifen?

4 Antworten

Wenn du Glück hast bleibt es so, wenn nicht dann nicht. Solange der Dorn im Reifen steckt, dichtet er das Loch einigermaßen ab, aber wenn der mal rausfallen oder abbrechen sollte wäre je nach Druck innerhalb von Minuten die Luft raus. Hast du schon mal geschaut wie lange die Luft ohne nachpumpen hält?

Ich hatte bei mir lange nen Nagel im Reifen und meine Erfahrung war dass der Luftverlust über die Tage weniger wurde. Am ersten Tag gleich nach dem aufpumpen ist durch den höheren Druck etwas mehr rausgegangen, aber in den Tagen danach kaum noch. Ich konnte immer etwa eine Woche fahren bis ich nen Platten hatte und nachpumpen musste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nach meiner Erfahrung bleibt das eine ganze Weile in etwa so. Das Loch wird schon allmählich größer, aber ich hatte das nie, dass ich auf einmal platt hatte. Es hat eher Wochen gedauert, bis ich geflickt habe. Anfangs war der Luftverlust so gering, dass ich nur all paar Tage mal aufgepumpt habe und allmählich wurde es so, dass ich schon nach 4h wieder aufpumpen musste.

Ich pumpe aber aber ohne hin nie wirklich prall auf (ich mag die Reifen weich). Und ich denke, dass das Loch evtl. schneller größer wird, wenn Du hart aufpumpst. Mach ich daher extra nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich fahre selber schon seit Jahren Downhill und andere Teilbereiche vom Mountainbikesport und ich kann dir sagen, dass ich es an deiner Stelle lieber flicken würde. Da du bisher nur wenig Druck verloren hast, ist das jetzt kein Riesenloch und es sollte leicht zu flicken sein. Da gibt es leichte Tutorials auf YouTube , und ein Flickset kostet nur 1-2€ :)

Es kann aber jederzeit passieren, dass das Loch exponentiell größer wird und der Schlauch reißt, dann stehst du ohne Luft irgendwo in der Pampa, ist auch nicht so cool. Spätestens jetzt brauchst du nen neuen Schlauch, aber die 7€ hin oder her werden dich auch nicht in den finanziellen Ruin reißen.

Es kann durchaus sein, dass sich das Loch von alleine verdichtet, ist aber extrem selten. Ich hatte in meinem Leben schon bestimmt 30-40 Platte Reifen, und bei mir kam es nur einmal vor dass sich das Loch von alleine verdichtet hat!

Ich hoffe ich konnte helfen ~ ride on

Woher ich das weiß:Hobby

Hast du inzwischen schon mal den Schlauch gewechselt oder geflickt oder fährst du immer noch mit dem Dorn?