Kann man mit einem Hauptschulabschluss auf ein Gymnasium?
Hallo
Ich wollte fragen ob man mit einem Hauptschulabschluss auf ein Gymnasium kann mein Schnitt ist 2,4 und komme aus Baden Württemberg
Ist das je nach Bundesland anders oder geht es doch?!
3 Antworten
Für Baden-Württemberg gilt:
Nein, du kannst mit einem Hauptschulabschluss nicht direkt auf ein Gymnasium oder eine gymnasiale Oberstufe wechseln.
Du brauchst zwingend die mittlere Reife, die du z.B. an einer Berufsfachschule erwerben kannst.
In Baden-Württemberg stünde dir dann der Weg an ein Berufskolleg offen (Abschluss: Fachhochschulreife) oder an ein berufliches Gymnasium (Abschluss: Abitur).
Für das berufliche Gymnasium brauchst du zudem bestimmte Noten (Schnitt von 3,0 in den Hauptfächern M/D/E + keine dieser Noten darf schlechter als 4,0 sein)
Auf ein "normales" Gymnasium kannst du gar nicht wechseln, denn dir fehlt die zweite Fremdsprache.
Klar, kannst du machen. Wirst aber schnell merken, dass insgesamt ein anderer Ton herrscht. Wenn du dem nicht gewachsen bist, mach lieber eine Ausbildung.
OK wusste ich nicht. Dann gibt es ja doch was, was im Süden besser läuft ;)
Du brauchst einen qualifizierenden Realschulabschluss.
Ach echt? Wie arm :D Ja dann viel Spaß, wenn man mit Hauptschulwissen ins Abitur geht xDD
So meinte ich das nicht. Ausführlicher:
Es gibt in Baden-Württemberg keinen Abschluss, der "qualifizierender Realschulabschluss" heißt.
Natürlich braucht man bestimmte Noten, um auf eine gymnasiale Oberstufe wechseln zu können. Die sind aber - je nach Schulart, auf die man wechseln möchte - unterschiedlich.
Kein Schüler und auch kein Lehrer aus Baden-Württemberg kann mit dem Begriff "qualifizierender Realschulabschluss" etwas anfangen - deswegen mein Einwand.
Schule ist Ländersache und die Regelungen sind höchst unterschiedlich.
Es gibt in Baden-Württemberg keinen Abschluss, der "qualifizierender Realschulabschluss" heißt.
Das hatte sich zu erst anders angehört :D Dann ist ja gut xD
Ja, das stimmt. Entschuldigung.
Ich hätte das gleich etwas ausführlicher erklären können.
Blöder Bildungsförderalismus :-/
Die Auskunft ist falsch.
In Baden-Württemberg kann man nicht direkt mit einem Hauptschulabschluss auf ein Gymnasium wechseln.