Kann man mit einem Fachabi Medizin studieren?
Ich bin grad in der 10.Klasse in einer Realschule und möchte mein Fachabi machen und will unbedingt Onkologin werden. Kann man mlt einen Fachabi Medizin studieren?
3 Antworten
Hier findest Du die Antwort auf Deine Frage:
"Ohne Abitur Medizin studieren: Ist das möglich?" https://medizinstudium.io/ohne-abitur-medizin-studieren-ist-das-moeglich/
Das Studium der Humanmedizin gliedert sich in > die Vorklinik, klinische Semester und das PJ > praktisches Jahr. Regelstudienzeit > 6 Jahre. Die Praepkurse in den vorklinischen Semestern sind Pflicht. Du lernst an Leichen die Präparation > mikroskopische und makroskopische Anatomie.
Nach erfolgreich, abgeschlossenen Studium und Erhalt der Approbation bist Du Arzt, aber kein Facharzt. Onkologie ist ein Teilgebiet der Inneren Medizin. Es folgt die 6 jährige Weiterbildung in Onkologie/Hämatologie. Die Weiterbildung umfaßt 26 Monate Innere Medizin, 6 Monate internistische Intensivmedizin etc.
Vorkenntnisse in Latein sind nicht erforderlich. Diese werden direkt an der medizinischen Fakultät, in den Terminologiekursen/Vorklinik vermittelt.
In Deutschland: wenn du eine medizinische Ausbildung abgeschlossen hast, denke ich sollte es gehen, aber sehr sehr schwer (generell in Deutschland)
Es wäre viel einfacher im Ausland zu studieren
Unter bestimmten Voraussetzungen reicht sogar der Hauptschulabschluss.
https://youtu.be/lFWOmAKEAMA?si=3FB-nquYKmPikPXp
Und in diesem Fall reichte ein Abitur mit einem Dreier Durchschnitt.
https://youtu.be/IZHKGYe-TME?si=6JaJtt4YI1ynOCMJ
In beiden Fällen war eine vorherige medizinische Ausbildung der entscheidende Pluspunkt.
Gruß Matti