Mit Foss 13. Klasse Medizin studieren?

3 Antworten

Mit der Allgemein Hochschulreife kannst Du natürlich auch Medizin studieren. In Deutschland gibt es allerdings die Hürde des Numerus clausus (N.c.) d.h. das ein bestimmter Notenschnitt erforderlich ist um an einer Uni für das Studium zugelassen zu werden. Daran scheitert es bei vielen Bewerbern.

Eine Alternative ist das Studium im europäischen Ausland wo es keinen N.c. gibt. Wie z.B. in Österreich oder auch Ungarn, wo Vorlesungen auch in Deutsch abgehalten werden. Da es sich um europäische Länder handelt ist der Abschluss auch in Deutschland anerkannt.

Ja, das kannst du. Du musst sehr gute Noten haben und brauchst sehr viel Glück, damit du einen Platz bekommst. Allerdings musst du für die Allgemeine Hochschulreife eine zweite Fremdsprache belegen.

Übrigens wurde das Gymnasium auf G9 umgestellt und dort macht man ebenfalls in der 13. Klasse die Allgemeine Hochschulreife.

Hi,

kurzum: Ja - wo und auf welchem Wege das Abitur erlangt wurde, ist für die Zulassung zum Studium vollkommen irrelevant.

LG