Kann man mit einem Elektrohobel gegen die Fasserrichtung hobeln?

5 Antworten

Grundsätzlich: Stirnholz kann man hobeln (per Hand- oder Elektrohobel), allerdings gibt es einiges zu beachten.

  • Sehr scharfe Messer sind erforderlich
  • Geringe Spantiefe (zehntel Millimeter-Bereich) einstellen
  • Schräg versetzt ansetzen, rechter Winkel zum Brett beachten
  • nicht über das Ende des Brettes hinaushobeln (sonst Ausbruch), das Brett drehen und neu ansetzen.

Bei 2-5mm würde ich zuerst sägen mit einer Bandsäge oder Stichsäge mit Anschlagleiste, dann Hobeln und den Rest schleifen.

Sorry,aber das wird nie glatt, weil der E Hobel nur immer Streifen hobelt.

Kannst es versuchen,aber immer in Faserrichtung weil das Holz splittert wenn du quer zur Faser hobelst. Wenn es dann einigermassen glatt ist kannste versuchen den Rest zu schleifen, hundertprozentig wird da nie.

Ich denke auch das es nix wird.

Dann eher mit dem bandschleifer flächig abschleifen.

Das wird nix. Gegen die bzw. Quer zur faser schon gar nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Schreiner, Möbel, Wintergärten, Orgelbau.

Das kommt ganz auf die Holzart und die Schärfe der Hobelmesser an und dann wird es am ende der Platte aber trotz allem ausreissen.

Den Hobelspan so gering wie möglich einstellen und langsam hobeln, dann könnte es gehen, wie gesagt neue Messer, ca. 1/2mm Span und langsam