Scharniere 180 Grad überklappend?

2 Antworten

Gute Vorschläge gab es ja schon, aber Ideen gehen nie aus... Fragen auch nicht ;-)

Ein (1) Mittelteil trägt beide Platten.

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Handwerk, heimwerken)

Hayns  04.01.2018, 13:21

Sorry, sehe ich erst jetzt, da ist mir der Hinweis-Kreis für das linke Scharnier nach unten verrutscht.

https://www.hornbach.de/shop/Flachverbinder-135-x-55-mm-sendzimirverzinkt-1-Stueck/796496/artikel.html

diesen oder ähnliche 2 Flachverbinder so am stehenden Teil oben seitlich hinten und vorne befestigen,

dass der Drehpunkt des großen Loches das lose Brett so auf Abstand zum senkrechten Teil verbindet dass dies in waagrechter Lage auf anderem aufliegt und trotzdem nach unten umgeschwenkt.

In waagrechter Lage würde das ein T darstellen wobei der linke Teil natürlich länger wäre. In das größere Loch dann eine 10 er Holzschraube ( vorbohren ) aber nicht zu fest anziehen und mit Unterlegscheibe versehen

newcomer  03.01.2018, 11:19

Zeichnung folgt