Scharniere 180 Grad überklappend?
Hallo,
ich möchte im Wohnmobil eine Holzkonstruktion einbauen, die belastbar sein muß, weil darauf große Gewichte (2 Personen oder schweres Gepäck) werden sollen. Im Prinzip ist es ein flachgelegter Schrank, der auch mit einer Matraze als Bett genutzt werden kann.
Mein Problem sind die Scharniere (am besten Topfscharniere würde ich sagen). Auf der linken Skizze habe ich die Konstruktion gezeichnet, wenn die Box geschlossen ist. Wichtig ist, das die waagerechten Platten ganz auf der vertikalen Stütze aufliegt. Grund ist die hohe Belastung, wenn darauf eine Matraze mit 2 Personen liegt. Es gibt 2 vertikale Stützen, die wie alle Holzteile aus 18 mm Sperrholz bestehen.
Rechts ist die Konstruktion zu sehen, wenn die rechte Klappe geöffnet ist. Das Problem ist, dass mit einem Standardscharnier die Klappe nicht zu öffnen ist, weil zwischen den waagerechten Platten nur 1 bis 2 mm Platz ist. Das Scharnier muß also nicht nur um 180 Grad bewegbar sein, sondern die waagerechte Platte um 18 oder 20 mm heben, wenn sie geöffnet wird.
Zur Info: Die Deckplatten sind ca 70 cm breit und 75 cm lang.
Merci
Sirius
2 Antworten
diesen oder ähnliche 2 Flachverbinder so am stehenden Teil oben seitlich hinten und vorne befestigen,
dass der Drehpunkt des großen Loches das lose Brett so auf Abstand zum senkrechten Teil verbindet dass dies in waagrechter Lage auf anderem aufliegt und trotzdem nach unten umgeschwenkt.
In waagrechter Lage würde das ein T darstellen wobei der linke Teil natürlich länger wäre. In das größere Loch dann eine 10 er Holzschraube ( vorbohren ) aber nicht zu fest anziehen und mit Unterlegscheibe versehen
Gute Vorschläge gab es ja schon, aber Ideen gehen nie aus... Fragen auch nicht ;-)
Ein (1) Mittelteil trägt beide Platten.

Sorry, sehe ich erst jetzt, da ist mir der Hinweis-Kreis für das linke Scharnier nach unten verrutscht.