Begehbares „Dach“ abdichten?

Oberes Balkensystem - (Holz, Baum, Regen)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wäre es mit zwei Schichten? So könntest du die untere noch mit Folie versehen und bei den Stellen wo die Nägel durchkommen mit Silikon abdichten.

letsfishhd
Beitragsersteller

Dankeschön:-)
Also du meinst: erst Spanplatten mit Folie, danach genagelte Bretter und dann die Nagelstellen nochmal mit Silikon abdichten?
Lg

letsfishhd
Beitragsersteller

Danke, dann habe ich am Wochenende ja was zu tun :-)

Bitumdachpappe ist gut begehbar und es gibt welche die wie Dachschindeln aussehen.

Ist auch gut begehbar und rutschfest auch bei Nässe.

Gehe mal zum Baumarkt und schaue dir dort die ausgestellten Gartenhäuser an. Oben auf den Dachlatten ist eine Dachpappe aufgelegt und verklebt. Diese ist einzeln erhältlich, relativ einfach zu verlegen und wasserdicht.

man nimmt dachpappe für so dächer zum abdichten

Wenn man auf diesem "Dach" wirklich sitzen und chillen können soll (wieviele Personen?), frage ich mich nur, ob deine Tragkonstruktion dafür wirklich ausreicht. Zwar sieht man im Bild nicht genau, wie stark die "Trägerbalken" sind. Aber überleg dir das noch mal !

letsfishhd
Beitragsersteller

Alles bereits durchdacht:-) Ich habe 100x120er Kanthölzer genommen und die passend verschraubt. Das hält bei diesen geringen Tragweiten mit Sicherheit:-)

rumar  09.03.2018, 13:59
@letsfishhd

Dann habe ich das im Bild unterschätzt. Für mich erschien das eher wie Dachlatten.

letsfishhd
Beitragsersteller

Alles gut, ich baue schon länger solche Gebilde in Bäume, sodass ich weis, dass Dachlatten vollkommen untauglich sind :-)