Kann man mit einem abgeschlossenen Polizeistudium auch im Ausland bei der Polizei arbeiten?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast die Ausbildung für die "Deutsche Polizei" gemacht.

Wenn du damit im Ausland arbeiten möchtest, ist es eine entscheidung der jeweiligen Behörden ob und wie weit sie es anerkennen.

Ich kenne einen Bekannten, der ist als ausgebildeter Polizeibeamter in die U.S.A. ausgewandert und arbeitet nun dort als Polizist.

Er musste allerdings auch dort eine neue Prüfung ablegen und sehr gute Sprachkenntnisse vorweisen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schöffe am Amtsgericht

TinyPlant
Beitragsersteller

Danke!

Deepdiver  17.09.2021, 10:52
@TinyPlant

Bitte. Bedenke aber auch, das es auch unterschiedliche Sozialleistungen gibt !!

TinyPlant
Beitragsersteller
@Deepdiver

Ja, sicher. Es geht um meine Frau. Sie ist ursprünglich Italienerin und würde gern früher oder später wieder nach Italien zurückgehen, deshalb.

Deepdiver  17.09.2021, 10:54
@TinyPlant

ok. Dann sollte sie sich dort mal mit den Behörden in Verbindung setzen und das mal abklären.

Da sie Italienerin ist, wird es mit der Sprache kein Problem geben.

TinyPlant
Beitragsersteller
@Deepdiver

Genau, Italienisch ist ihre Muttersprache. Wir werden da mal nachhaken.

Das dürfte daran hängen was welches Land wie anerkennt. Pauschal bezweifele ich das es da eine Antwort gibt.

Aber ich würde vermuten das es, wg. der unterschiedlichen Regeln zumindest einer Schulung, wenn nicht gleich einer ganz neuen Ausbildung, bedarf.

TinyPlant
Beitragsersteller

Danke!

Es kommt wie immer darauf an.

Ich kenne Deutsche, deren Studium im Ausland hier nicht anerkannt wird und die hier dann nicht arbeiten dürfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man in Italien als Polizist arbeiten will muss man die italienische Staatsbürgerschaft haben und die Polizeiausbildung in Italien absolviert haben. Eine deutsche Polizeiausbildung wäre sicher vorteilhaft, aber auf keinen Fall ausreichend.

TinyPlant
Beitragsersteller

Danke. Da du die italienischen Regeln anscheinend ganz gut kennst - die ital. Staatsbürgerschaft liegt vor. Wird die italienische Polizeiausbildung in dem Fall, dass ein deutsches Polizeistudium vorliegt, gekürzt?

Ruenbezahl  17.09.2021, 17:18
@TinyPlant

Auf diese Frage kann ich leider nicht antworten, da müsste man sich bei der in Frage kommenden Polizeiorganisation direkt informieren. Die Ausbildungsgänge sind dort sehr verschieden. Es gibt die Carabinieri, die zum Militär gehören, die Staatspolizei (Polizia di Stato, kurz PS), die dem Innenministerium untersteht, die Finanzpolizei (Guardia di Finanza), die dem Finanzministerium untersteht, die Gefängnispolizei, die dem Justizministerium untersteht, und die Lokalpolizei, die auf Gemeinde oder Bezirksebene organisiert ist. Alle Polizeiorganisationen haben jeweils eine Reihe von Unterorganisationen mit entsprechend unterschiedlicher Ausbildung. So gibt es bei den Carabinieri die Lebensmittelpolizei (NAS), die Spezialeinheiten (ROS), die Forstpolizei (Carabinieri forestali) usw. Dafür gibt es jeweils verschiedene Ausbildungsgänge. Bei der Staatspolizei unterscheidet man Kriminalpolizei, Verkehrspolizei, Politische Polizei, Postpolizei, Eisenbahnpolizei, schnelle Einsatztruppen (Celere) usw.. Die Anforderungen sind jeweils sehr verschieden, da muss man sich bei der Einheit informieren, für die man sich interessiert.

Du kannst damit erstmal nur in Deinem Bundesland arbeiten, es sei denn, Du bist bei der Bundespolizei oder beim BKA.

Auslandseinsätze werden immer vom eigenen Land gesteuert, dann bist Du dort als deutsche Beamtin.

Wenn Du im Ausland als dortige Beamtin tätig werden willst, musst Du die dortigen Regularien erfüllen.

TinyPlant
Beitragsersteller

Danke!