Kann man mit dummen Menschen argumentieren?

11 Antworten

Nein. Solche Menschen sind bereits einem Aberglauben verfallen und da dieser auf Emotionen basiert und nicht auf Fakten, ist ein Umstimmen meist nur dann möglich, wenn man es schafft gezielt die Emotionen zu manipulieren auf denen die jeweiligen Aberglauben basieren.

Ich hab letztens gelesen (aber nicht bestätigt), dass KI's wie ChatGPT tatsächlich recht gut darin sein sollen Menschen von Verschwörungsmythen abzubringen. Vielleicht würde das auch bei anderen Aberglauben, wo Argumente nicht mehr helfen, funktionieren.

Einen Vorteil den KI's diesbezüglich haben, ist, dass sie weder Motivation noch Konzentration noch Energie bei diesen müßigen Endlos-Unterhaltungen verlieren.

Wahrscheinlicher ist, dass du dumm bist. Ich beharre nicht auf meiner Meinung. Wenn du mir gute Argumente lieferst, ändere ich selbige.

Vernünftig müssen deine Punkte halt sein. Ich werde nicht an den Yeti glauben, nur weil du Punkte aus dem Internet zitierst. Aber wenn du mir erklärst, weshalb Nestlé eigentlich ein durchaus guter Konzern ist, kann ich da durchaus Wissen draus ziehen und ggf. meine Meinung zu ändern.

Ich will es mal so sagen: Wenn man tot ist, ist einem das völlig egal, denn man weiß ja selber nicht das man tot ist. Leiden müssen immer nur alle, die direkten damit konfrontiert sind. Und wenn man dumm ist, ist es halt eigentlich das gleiche.


MrClarkKent  17.09.2024, 23:34

Nein, das ist nicht so. Man kann dumm sein und es trotzdem merken. Ich bin auch nicht der Hellste, was ich schon früh in der Schule gemerkt habe, weil ich Schwierigkeiten hatte, Dinge zu begreifen. Auch bei Filmen merke ich es immer, da alle um mich herum sie verstehen, aber nur ich mit einem Fragezeichen davor sitze.

Und ich weiß nicht, warum die anderen darunter leiden sollen, ich hab niemand etwas getan.

0

Das wichtigste ist sachlich und höflich bleiben.

In den Moment wo du beleidigst schaltet der andere auf bla bla.... um.

Wenn jemand zu tief im Themen Sumpf steckt, ist eh alles verloren rede aus Erfahrung.

Habe oft auf x Twitter diskutiert zu Corona, Klima und Ukraine, in denn Themen bin ich fit.

Von 100 querdenkern, hab ich vielleicht einen gerettet.

Man kann nur Leute retten die erst wenig in falsche Richtung unterwegs sind, meistens ist ihre Meinung zu festgefahren.

Egal welche Quellen du bietest, egal wie sehr du erklärst, oft vergebliche Mühe.

Das wichtigste ist nett bleiben.

Dann bekommt man vielleicht einen gerettet der noch nicht ganz so schlimm Gehirnwäsche hat...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MrClarkKent  17.09.2024, 23:35

Das Beleidigen fängt ja schon hier durch solche Fragen und durch Behauptungen, dass alle Dummen es nicht merken, dass sie dumm seien und alle anderen darunter zu leiden haben, an.

0

Ich muss sagen, dass meistens auch die intelligenten Menschen auf die sogenannten Dummen direkt ziemlich aggressiv angehen, anstatt freundlich und sachlich darauf hinzuweisen, in wie fern sich der Gesprächspartner irrt.

Ich habe mich schon sehr oft im Leben geirrt und es auch hinterher erkannt, vorausgesetzt, derjenige war freundlich und hat mir sachlich seine Argumente dargelegt. Aber leider bin ich auch sehr vielen Menschen begegnet, die kein Interesse daran hatten, mir etwas zu erklären und deren einzige Argumente waren: "Du bist doof." "Ich kann es dir aufmalen, du wirst es eh nicht kapieren."


aleluja 
Beitragsersteller
 17.09.2024, 23:10

weil sie die dummheit nicht ertragen können, je klüger man ist, desto mehr fällt die dummheit auf.. wenn man selber dumm ist und mit dummen menschen redet, fällt nichts auf.

0
MrClarkKent  17.09.2024, 23:29
@aleluja

Das ist keine Entschuldigung. Ihr tut ja so, als sei es ein Verbrechen, dumm zu sein. Und es ist nicht so, dass dumme Menschen nie merken, dass sie dumm sind. Ich habe es bei mir schon früh gemerkt, da ich immer länger gebraucht habe, etwas zu verstehen.

0