Kann man mit Diplomatenkennzeichen an der Grenze kontrolliert werden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, kann man.

Es sei denn es sitzt ein akkreditieres Mitglied einer Mission drinn. Die Polizei darf hier die Identität des Diplomaten feststellen um dessen Status zu prüfen. Das gilt aber auch, wenn das Fahrzeug kein Diplomatenkennzeichen hat.

Auf das Kennzeichen kommt es insoweit nicht an.

Gilt das auch, wenn so nen Kennzeichen an nem alten Golf hängt

Da würde die Polizei sogar eher hinschauen wenn die 2. Zahl klein ist.

Ich dachte immer das er kontrolliert werden kann. Nur kann er nicht bestraft werden wenn nicht die Regierung des landes von dem er Diplomat ist dem zustimmt.

Und selbst dann kann man den Diplomaten noch zur unerwünschten Person erklären und ausweisen. Aber dafür braucht man natürlich erstmal einen Beweis und wie sollte man den ohne Kontrollen usw. kriegen können ?

Ausweiskontrolle ist an der Grenze zulässig, aber keine Durchsuchung des Gepäcks

Das Kennzeichen sagt nichts aus. Könnte ja auch sein das Du den Karren gestohlen hast. Lediglich der Ausweis der Person zählt.