Darf man mit Diplomatenkennzeichen betrunken Auto fahren?

11 Antworten

Selbst wenn er einen Diplomatenstatus hat, darf er es nicht. Er kann allerdings nicht dafuer belangt werden, wenn er es trotzdem tut.

Nur ein Diplomatenkennzeichen reicht natuerlich nicht aus, haelt die Polizei aber i.d.R. von einer Kontrolle ab.

Nur Diplomaten haben Immunität, nicht deren Autos oder Fahrer.

wieso hat er denn ein Diplomatenkennzeichen ?

wenn er besoffen erwischt wird, geht trotzdem ein böser Brief raus, halt an den Staat. den er vertritt. und er kann ausgewiesen werden, spätestens wenn er besoffen einen Unfall mit Körperschaden verursacht hat.

Klar, kann man natürlich rechtfertigen

Aber ich behaupte mal, daß es nicht reicht, nur den Diplomanteauto zu fahren, sondern er muß wohl auch Diplomatenstatus selbst haben, aber das sollte nicht zum Alkoholmißbrauch beim Autofahren verleiten

Klingt für mich als wenn es ihm eh egal ist, wenn er wen an- oder gar umfährt