Kann man mit Depressionen zur Berufsfeuerwehr?

9 Antworten

Hi,

Kann man mit Depressionen, Angst- und Panikattacken, Zwangsgedanken und ADHS zur Berufsfeuerwehr?

Die Palette an psychiatrischen Diagnosen dürfte jede Verbeamtung ausschließen - auch nach erfolgreicher Therapie. Damit fallen BF und Polizei definitv schon einmal raus.

Und der Rest...ist genauso wenig empfehlenswert.

Die Wahl eines Bereichs, der dafür bekannt ist, aus psychisch Gesunden ohne Vorerkrankungen psychisch Erkrankte zu machen, ist in Anbetracht der Vorgeschichte absolut nicht empfehlenswert.

Alles, was psychische Erkrankungen begünstigt, ist im Rettungsdienst "Alltag" - bei der erhöhten Vulnerabilität im Angesicht mehrerer psychischer Vorerkrankungen ist es da nicht die Frage, ob es schief geht, sondern wann...

Ich möchte einen verantwortungsvollen Beruf, wo ich anderen Menschen helfen kann

Es gibt dutzende verantwortungsvolle Berufe, in denen man Menschen helfen kann und die Vorerkrankungen auch kein Ausschlusskriterium darstellt.

Unter der Prämisse ist das auch der Architekt, der Sozialwohnungen entwirft.

selber wachsen und stärker werden kann.

Der "Persönlichkeitsentwicklungsgedanke" in allen Ehren: aber bitte nicht dort, wo es auf "unbedingtes Funktionieren" und im Zweifelsfall die Gesundheit und das Leben Dritter ankommt.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Nein, das wird nichts.

Hallo,

ich arbeite selbst in einer Kinder und Jugendpsychiatrie auf einer Akutstation. Manchmal werden die Jugendlichen von der Feuerwehr gebracht bzw vom Notarzt eingewiesen. In diesen Jobs muss man psychisch stabil sein, da man schon mal miit harten Szenen und Krisen zu tun hat. Es wäre nicht gut wenn einem das triggern würde. Bei der Polizei ist das mit einer psychischen Erkrankung nicht möglich, da man ja potenzieller Waffenträger sein wird. Ich würde Dir empfehlen vielleicht in andere Richtungen zu denken. Sorry aber die Wahrheit muss manchmal sein. Du findest bestimmt Deine Nische.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Es dürfen keine akuten, chronischen, degenerativen oder progredienten Erkrankungen des zentralen oder peripheren Nervensystems vorliegen; des weiteren keine anamnestischen oder festgestellten neurologischen und psychischen Auffälligkeiten.

Von Experte wiki01 bestätigt

Ich denke, keiner der von Dir aufgezählten Berufe ist mit Depressionen, Angst- und Panikattacken, Zwangsgedanken usw. realistisch.

Denn Du kommst in diesen Berufen zwangsweise in Situationen, wo Du einfach "funktionieren" musst und ansonsten Dich, Deine Kollegen/innen oder die zu rettenden Personen eine große Gefahr darstellst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr