Kann man mit dem Lehrer "erfolgreich" befreundet sein?

aalbtraum, UserMod Light   03.03.2023, 17:10

Was meinst du mit "erfolgreich"?

Cheetos797
Beitragsersteller

Nach der Schule also wenn ich sie beendet habe

6 Antworten

nein... lehrer ist lehrer. die schimpfen dich an wenn du quatschst und tragen es ein wenn du deine hausaufgaben nicht machst. dann bekommst du eine schlechtere note. für mich hört sich das nicht an wie ein freund. ich bin selbst sehr gut mit meinen meisten lehrern trotzdem sehe ich sie nicht als "freunde" genau so wie sie mich nicht als "freundin" sehen

Cheetos797
Beitragsersteller

Und wenn er mir keine Einträge gibt mich nicht anmotzt?

In der Rolle eines Schülers ist es aus meiner Sicht nicht möglich, mit dem Lehrer in seiner Lehrerrolle (auf Augenhöhe) befreundet zu sein. Wohl aber kann man ein sehr gutes Verhältnis zueinander haben.

Fast jeder Lehrer könnte existenzielle Probleme bekommen, wenn er sich auf "freundschaftliche" Kontakte mit Schülern einlässt (z. B. Jobverlust, Ehescheidung, Strafverfolgung usw.). Deshalb warte lieber noch 20 Jahre, bis dann Deine Kinder mit seinen Kindern spielen können.

Es ist wirklich nichts Schlimmes, wenn man sich in seinen Lehrer verliebt. Das sollte sich aber nur in Deinem Kopf abspielen.

Cheetos797
Beitragsersteller

Ich bin nicht in den verliebt!

GeistundSeele  03.03.2023, 17:36
@Cheetos797

Prima, aber genau das ist das Problem. Viel andere denken das. Theoretisch könnten Lehrer mit Schülern befreundet sein. Der Lehrer hat aber nur begrenzte Kapazitäten und kann nicht einen Schüler bevorzugen.

Ein zweites Problem ist es immer, wenn Freundschaften auf unterschiedlichen Ebenen gepflegt werden sollen, im Extremfall z. B. eine Freundschaft zwischen der Außenministerin und einem Nichtsesshaften. Das klappt nicht. Auf derselben Ebene Schüler./Schüler hat eine Freundschaft einen viel besseren Nährboden.

Wenn du aus seinem Verantwortungsbereich raus bist, könnt ihr euch schon auf Augenhöhe begegnen. Freundschaft ist das trotzdem nicht, würde ich meinen. Es bleibt ein Gefälle zwischen euch und daher bleibt es bei aller Freundlichkeit eine asymmetrische Beziehung.

Ich selber pflege die Beziehung zu Lehrpersonen, aber ich würde sie jetzt nie zum Geburtstag einladen oder sie bitten, mir beim Umzug zu helfen.

ich hab eine zeit lang mit meinem ehem. Englischlehrer PC-Spiele nach der Schule gespielt - klar kann man das