kann man mit dem i5 10400f eine grafikkarte benutzen die pcie 3 hat aber das mainboard pcie4?

7 Antworten

Von Experte Technomanking bestätigt

Hallo

Eines gleich vorweg:

Es gibt keine intel Sockel 1200 Mainboards, die PCIe 4.0 unterstützen und auch die 16 PCIe Lanes des i5 1400F Prozessors unterstützen nur bis PCIe 3.0. Weder der i5 10400F noch die dazugehörigen Sockel 1200 Mainboards, unterstützen PCIe 4.0.

Demzufolge brauchst du dir bei Einsatz einer PCIe 3.0 Grafikkarte gar keine Gedanken machen. Aber auch sonst ist das ziemlich egal, da PCI Express in beide Richtungen, also auf und abwärts, kompatibel ist. Das heißt, du kannst eine PCIe 3.0 Grafikkarte in einem PCIe 1.1, 2.0, 3.0 und 4.0 Steckplatz betreiben. Lediglich bei PCIe 1.0 Steckplätzen kann es zu Problemen kommen, aber es gibt seit langer Zeit schon keine Mainboards mehr, mit PCIe 1.0 Unterstützung, weswegen das wohl auch eher obsolet ist. Allerdings ist die Datenrate zur Grafikkarte verringert, wenn eine PCIe 3.0 Grafikkarte in einem PCIe 1.1 oder 2.0 Steckplatz betrieben wird.

Da kann also die Ursache für dein Problem nicht liegen.

Alles korrekt angeschlossen?

  • 20+4pol. ATX PSU Stecker
  • 4pol. bzw. 4+4pol. 12V EPS Stecker
  • 6pol. bzw. 8pol. PCI Express Stromanschlüsse für die Grafikkarte, falls vorhanden
  • Front Panel Power Switch, Reset Switch, Power und HDD LED angeschlossen?

Steckt alles korrekt und fest in den vorgesehenen Steckplätzen?

  • sitzt Grafikkarte korrekt?
  • sitzt der RAM richtig?

Auch mal diese Komponenten erneut einsetzen und den RAM richtig in die Halterungen drücken.

Es kann aber auch an einer Inkompatibilität liegen. In dem Fall wäre es gut gewesen, wenn du uns Informationen über die verbaute Hardware, preisgegeben hättest.

  • welcher Prozessor?
  • welches Mainboard?
  • was für RAM genau (1x/2x ?GB DDR?-????)
  • welche Grafikkarte?
  • in welchem Slot steckt die Grafikkarte?
  • in welchen Slots stecken die RAM's
  • Netzteil?

mfG computertom

Moo002
Beitragsersteller

das sind die pc teile https://drive.google.com/file/d/18TW3_yXtVzWGkI91QpvyAUxxsk-OGc8x/view?usp=sharing und es ist noch eine rx 570 4gb da

computertom  25.02.2021, 00:55
@Moo002

Also, Kompatibel ist alles schon mal, das kann also auch nicht die Ursache sein. Dann bleiben nur noch zwei Möglichkeiten:

  1. Der PC wurde nicht korrekt zusammengebaut oder es wurde etwas falsch, nicht oder nicht richtig angeschlossen.
  2. Eine oder mehrere Komponenten sind defekt. Wer da was kaputt gemacht hat, weiß ich aber auch nicht, ich will niemand etwas unterstellen.

Deshalb nochmal:

Alles korrekt angeschlossen?

  • 20+4pol. ATX PSU Stecker
  • 4pol. bzw. 4+4pol. 12V EPS Stecker
  • 6pol. bzw. 8pol. PCI Express Stromanschlüsse für die Grafikkarte, falls vorhanden
  • SATA Stromversorgung?
  • Front Panel Power Switch, Reset Switch, Power und HDD LED angeschlossen?

Steckt alles korrekt und fest in den vorgesehenen Steckplätzen?

  • sitzt die Grafikkarte korrekt?
  • sitzt der RAM richtig?

Auch mal diese Komponenten erneut einsetzen und den RAM richtig mit Kraft in die Halterungen drücken. Die Grafikkarte auch mal in dem zweiten PCIe x16@x4 Steckplatz testen, auch wenn dieser dafür nicht optimal ist. und auch die RAM's mal in anderen Steckplätzen testen. Die ersten beiden RAM Module gehören in die Slots DDR4_A2 und DDR4_B2, ein einzelnes Modul in DDR4_A2. Dann werden die RAM Module etwas primitiv eingerastet auf diesem Mainboard, denn die RAM Slots haben nur einen Riegel/Clip, zum einrasten der RAM Module, siehe Handbuch Seite 16:

https://download.asrock.com/Manual/B460%20Phantom%20Gaming%204.pdf

Die RAM's müssen korrekt sitzen, für eine sichere Funktion. Mehr kannst du mit Hausmitteln nicht machen und wenn das nicht hilft, dann wird wohl der Gang zum Reparator notwendig.

Kurz gesagt, PCI Express ist abwärts und aufwärtskompatibel.

Wenn aber eines der Geräte nur PCI 3 kann, dann wird eben nur PCI 3 benutzt! Egal ob ein PCI 4 Anschluss oder eine PCI 4 Grafikkarte.

Es ist eben wie bei USB^^

startet nicht ist meißt ein picnic, also tut es sich überhaupt irgendwas, an alle stecker gedacht, auf kompatiblität geachtet, es gibt sehr, sehr viele möglichkeiten wo am pc was nicht funktionieren kann, ein paar mehr infos wären schön, passiert was am display, leuchtet vielleicht maus/tastatur, drehen sich lüfter wenn ja alle oder nur netzteil etc etc

Woher ich das weiß:Hobby – Mache viel mit PCs, Servern und sonstigen Rechnersystemen
Von Experte computertom bestätigt

Hallo,

ja - das geht ohne Probleme. PCIe ist auf- und abwärtskompatibel.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Wenn dein Pc nicht starten mag... dann kontrolle das Netzteil und alle Kabel. (mit nem screenshot kann man dir eventuell sogar dabei helfen.

Moo002
Beitragsersteller

Er startet aber zeigt kein bild ab

ewigsuzu  24.02.2021, 00:06
@Moo002

hast du den falschen Port benutzt? denk dran das Kabel muss in der Graka stecken...