Kann man mit Arduino einen Tür/Fensterkontakt bauen?

3 Antworten

Was man machen kann, ist folgendes:

  1. Man arbeitet mit Interrupts
  2. Der Magnetschalter wird auf einen Pin gelegt, der einen Pin-Change Interrupt auslöst
  3. Der Arduino wird in Deep-Sleep Modus gesetzt.
  4. Immer wenn das Fenster geöffnet oder geschlossen wird, erwacht der Arduino aus seinem Tiefschlaf und führt ein Stück Programmcode aus (z.B. Funkmodul ansteuern), dann legt er sich wieder schlafen
  5. Optimalerweise sollte die Elektronik drumherum auch keinen Strom weiter verbrauchen. Am Besten wäre es, einen reinen Mikrocontroller zu nehmen (z.B. Atmega328 - der gleiche wie auf dem Arduino Uno-Board) und den an eine Batterie anzuschließen. Programmieren lässt er sich dann über einen anderen Arduino via ISP.

Ich habe jetzt leider keinen Workflow, wie man das jetzt genau mit Arduino macht. Aber ich habe gute Erfahrung mit dem Tiefschlaf-Modus des genannten Mikrocontrollers. Ein Luftfeuchtigkeitssensor im Keller bei meinen Eltern sendet alle 5 Minuten über ein NRF24L01 Funkmodul die Luftfeuchtigkeit - das schon seit 1,5 Jahren ohne dass die Batteriespannung der beiden AA-Batterien abgenommen hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler

michiwien22  05.07.2019, 11:44

würde ich auch so machen - wenn's überhaupt sein muss.

was du vor hast, wäre im prinzip einen automotor an ein fahhraddynamo zu flanschen, ums handy aufzuladen.

das teil ist dafür einfach total oversized..

die funk tür- und fensterkontakte die es so zu kaufen gibt, haben keinen wirklich aufwändigen controller. die sagen einfach nur einemal "piep" wenn das fenster oder die türe auf oder zu gehen, das wars.

rechnest du gehäuse und alles dabei, dann bist du mit einem fertigen produkt immernoch deutlich günstiger als mit jedem eigenbau...

es sei denn natürlich es liegt dir am spass des eigenbaus...

lg, Anna

buma1978  16.07.2019, 07:24

Oversized? Arduino kompatible Controller sind ab etwa 2€ zu haben. Die Lösung wird ad hoc hoffentlich Kabel-gebunden sein.

Das Ergebnis ist bei etwas Sorgfalt in der Programmierung von Sicherheitsgedanken besser als jede der massenhaft erhältlichen Funk Lösungen.

Preislich würde jedoch ein 433MHz Modul auch nur noch einmal 2€ kosten, das nötige Protokoll ist bekannt.

Hardwareseitig also etwa 6€ und Software entsprechend den von kmkcl angeführten Maximen. Für Bastler kein wirkliches Problem.

Vom Sicherheitsgedanken sind Funklösungen jedoch grundsätzlich schlecht, der potentielle Einbrecher kann mit einem Jammer das gesamte Spektrum lahm legen. Außerdem wird sich ein Einbrecher auch keine Gedanken um die Legalität seines Tuns machen.

atoemlein  05.07.2019, 10:05

!! top Antwort !!