Türkontakt in Home Assistant "nicht verfügbar"?

1 Antwort

wenn möglich nicht permanent die Signale der Türkontakte auslesen sondern nur flankengetriggert sprich wenn es Veränderung gibt sollte die Anzeige aktualisiert werden.

Ansonsten müssten die Signale der Türkontakte mit kontrollierten Impulsen versorgt werden z.B. alle 5 Minuten einen Impuls zu den Kontakten, den so lange bis er registriert wurde und dann wieder auf Null setzen

fragyi
Beitragsersteller

Ich habe auch andere Sensoren (zB Temperatur) nur hier werden ja immer vom Sensor die Werte gesendet.

Ich habe eine Liste mit sämtlichen Sensoren, die Kontakte sind einfach so eingebunden und ändern das Symbol wenn die Tür auf oder zu ist

     - entity: binary_sensor.fenster_offnung

       name: Fenster

       icon: mdi:door-closed

       secondary_info: none

Das selbe habe ich auch auf einer Karte, wo die Wohnung mit den Sensoren optisch dargestellt ist. Da ist die Ansicht halt entscheidend wie der Sensor angezeigt wird.

Wie kann ich den den Wert so anzeigen lassen, wie du schreibst? Also solange aktiv, bis der Wert sich ändert? Muss das mit weiteren Hilfssensoren gemacht werden?

fragyi
Beitragsersteller

gelöscht

fragyi
Beitragsersteller

newcomer  06.07.2024, 10:46
@fragyi

eventuell wenn möglich die Türsensoren auch analog auslesen wie Temperatur.
Dann kommen zwar nur 2 Werte aber eventuell kommt dann diese Meldung nicht mehr.
Falls nur wenig analoge Eingänge zur Verfügung sind alle Türkontakte in Reihe schalten