Funk-Türkontakt / Reedschalter ohne Ruhestromverbrauch. Welche Möglichkeiten?

2 Antworten

Für eine drahtlose und batterielose Lösung gibt es Funktaster für Rollladen u.ä. auf Piezo-Basis.
Diese produzieren die nötige Energie für ein Funksignal erst bei (mechanischer) Betätigung. Auch "kinetische Funktaster" genannt.
Aber es bedingt halt eine gewisse "Energie" (Druck, Zug, Gewicht); ev. musst du für einen Tür-/Fensterkontakt da noch etwas mechanisch basteln.
Die Auswertung beim Empfänger muss dann natürlich dauernd aktiv und bestromt sein, sonst müsste es ja einen Wake-up über Funk geben. Aber zumindest die Aktoren wären dann kabel- und batterielos.

Vielleicht ist ein stromstoßrelais das richtige dafür. Kriegt es kurz Strom, schließt der Kontakt. Beim nächsten mal Strom öffnet er wieder.

LG Royer

Woher ich das weiß:Hobby