Kann man mit angeborener Muskelschwäche Muskeln aufbauen?

3 Antworten

Das kommt auf die Krankheit an. Auf jeden Fall sollten alle Muskeln genutzt werden, aber nicht überlastet werden. Es gibt Muskelkrankheiten, wo der Körper zu wenig Muskeln bilden kann, oder vorhandene vorzeitig wieder abgebaut werden. Es gibt aber auch Muskelkrankheiten wo ein Muskel nicht richtig wirken kann (zB Myotone Muskelkrankheiten). Wenn ich genaueres wüste, könnte ich auch genauer antworten...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

TeslaRoadster20
Beitragsersteller

Heyy wie ist es mit dem Central Core Syndrom? Danke für die Antwort!

Curasanus  10.01.2020, 20:59
@TeslaRoadster20

Das ist eine angeborene Muskelkrankheit, die einem veränderten Elektrolytstoffwechsel in der Muskelzelle als Ursache hat und nicht verändert / geheilt werden kann. Regelmäßige Muskelgebrauch, aber keine Überlastung. Die Prognose ist gut, hat keine Lebensverkürzende Eigenschaften.

TeslaRoadster20
Beitragsersteller
@Curasanus

Also kann man damit Muskeln aufbauen wie jeder normaler Mensch, oder wie ist es dann?

Curasanus  10.01.2020, 21:33
@TeslaRoadster20

Nicht soviel Aufbauen wie gesunde Menschen. Von "Muckibuden" oder eigene Kraftübungen ist abzuraten

Selbstverständlich! Hierfür musst du dennoch darauf achten dein Training nicht zu übertreiben, denn, wie bereits erwähnt, scheinst du eine Muskelschwäche zu haben, was zu gesundheitlichen Risiken führen kann. Ganz im Gegenteil: Ich würde dir sogar genau deswegen empfehlen Sport zu treiben (Eiweiß nicht vergessen;)

Ja, gerade bei Muskelschwaeche (egal ob angeboren oder nicht) musst du deine Muskeln trainieren und sie dadurch auch aufbauen.

Denn... alles was der Mensch nicht oder zu wenig benützt und somit verkümmern lässt, das bildet sich zurück und wird immer weniger und immer schwächer.

(Und das gilt nicht nur für Muskeln sondern auch für das Gehirn...)