Ballett mit 21 beginnen?

6 Antworten

ich bin jünger als du und haals kleines kind balletunterricht genomen. ich kann dir sicher sagen das dein hohlkreuz besser wird ich hab garkeins mehr! mit dem mit 21 noch anfangen ist das schwierig...du musst eine "schule" finden bei der es mehr um das tanzen als um die sachen bei denen man sehr denbar sein muss geht....und du brauchst auch wenn du nicht profi werden wilst sehr viel disiplien!!! du musst auch viel übenum das alles zu lernen da man umso älter man wird immer schwehrer die sachen wie spagat usw lernen kann! ich denke aber das das geht und ich ollte auch immer gerne nochmal anfangen!

Wenn du es als Hobby betrachtest, mach es. Ich habe bis zum 1. Kind hobbymäßig geübt incl. Spitze. Jetzt bin ich 58 Jahre alt und bin wieder eingestiegen. Wir trainieren 2 x die Woche und sind zwischen 30 und unter 100. Es ist ein super Ausgleich für Alles. Man trainiert sanft die Muskulatur, bekommt eine bessere Haltung und weniger Rücken- und Schulterschmerzen, durch die richtige Beckenhaltung kannst du deinem Hohlkreuz entgegenwirken. Das kann man antrainieren. Für die Seele ist es einfach Balsam. Man muss es ja nicht auf die “Spitze“ treiben. Du brauchst aber einen guten Tanzpädagogen, unserer kommt von der Palucca-Schule, also russische Richtung. Manche VHS bieten Workshops oder Schnupperkurse an. Mach es, dein Körper weiß, wie weit du gehen kannst.

Wenn Du Spaß an der Sache hast ... nur zu. Dazu ist es nie zu spät.

Aber mit 21 Jahren wirst Du unter Deinesgleichen schon als BALLETT-OMA eingestuft werden. Denn in dieser Sportart fangen sie alle schon in sehr, sehr jungen Jahren an. Und leistungsmäßig kannst Du das nie mehr aufholen. Außerdem sind mit 21 Jahren die Knochen schon so "versteift", daß Du alleine schon vom orthopädischen Standpunkt aus viele Übungen nicht mehr machen kannst.

Entscheidend ist also DEINE MOTIVATION, die in diesem Alter den Wunsch hat aufkommen lassen, Ballett zu tanzen.

Wenn es Spaß macht, ist doch alles erlaubt.(-: Vorsichtshalber würde ich noch mal einen Orthopäden um Rat fragen. Kann ja nicht schaden.

Hast Du die Möglichkeit Dich an einem Theater zu erkundigen?

Bevor Du investierst, befrag Dich doch mal bei einer Choreografin

rompi  21.04.2010, 20:53

Sie will es als Hobby machen!

amdros  21.04.2010, 20:57
@rompi

Hab ich auch so verstanden, hatte meine Tochter im Kindesalter auch, den Wunsch, und war am Theater auch hobbymäßig, kostet allerdings Geld