Kann man mit akuten psychischen Problemen in die Notaufnahme?

6 Antworten

Bei Suizidgedanken ja, allerdings empfehle ich dann als Anlaufstelle eine Klinik, die auch über eine Psychiatrie verfügt.

Annneeee786
Beitragsersteller

Okay danke

Ja, klar, das geht. Du kannst Dich bei akuten psychischen Problemen über die Notaufnahme einweisen lassen. Und wenn Du suizidal bist, sollte man Dich auch in jedem Fall aufnehmen.

Mach Dich allerdings auf eine gewisse Wartezeit gefasst.

... und natürlich sollte die Klinik, an deren Notaufnahme Du Dich wendest, auch über eine psychiatrische Abteilung verfügen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – psychose-, manie- und depressionserfahren. EX-IN-Absolvent.

Ist eine Psychiatrische Klinik in der Nähe. Die haben meist eine PIA (psychiatrische Instituts-Ambulanz), dort wird dir geholfen. PIAs bieten oft auch regelmäßige Therapeutengespräche und Therapiegruppen an. Mit deinen Suizidtendenzen werden sie dir einen Klinikaufenthalt empfehlen, das kann sehr hilfreich sin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, geht schon, sinnvoller ist es aber, zum Hausarzt zu gehen und um eine Notfalleinweisung in eine Psychiatrie zu bitten. Der meldet dich dann direkt dort an und du kannst dann sofort dort hinfahren und wirst aufgenommen. Vergiss es nicht, einen Koffer mit Kleidung zu packen, und Sachen, die du dort gerne dabeihättest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sogar die Polizei würde Dich in der richtigen Notaufnahme abliefern.