Kann man mit Agroforst die Wildbiene retten?

1 Antwort

Wald nicht weniger...

Agroforst kann man pestizidarm aufziehen, normale Landwirtschaft aber natürlich auch...

Wichtig sind - und da braucht jede der hunderten von Arten was anderes! - artspezifische Habitat- und Strukturansprüche bzw. diese einzubeziehen...

...die eine Art braucht Frauenschuhorchideen und Rohbodenstellen, die andere Mohnblüten und hohle Pflanzenstengel...

"Wilde Gärten" oder extensive artenreiche Wiesen sind da wichtiger als dein Steckenpferd...

Deine Frage ist übrigens ein gutes Beispiel für das "Grundproblem" deiner "Lösungen": die eierlegende Wollmilchsau gibt es - auch in der Landnutzungsform - nicht, "die" Wildbiene ist geradezu das "nicht-Beispiel" dass es gut wäre "überall" Agroforst aufzuziehen...