Agroforst ist meines Wissens und laut vielen Landwirten in einem Forum, insgesamt ertragreicher , besser für den Boden und Regen und braucht weniger oder ...?

1 Antwort

Jetzt im Sommer ist eine gute Zeit, hinauszugehen und mal unter die großen Bäume zu schauen.

Hier in Deutschland ist es nicht so heiß wie in den Tropen oder in Südfrankreich. Für gutes gedeien der Pflanzen ist hier Sonne erforderlich, kein Schatten.

Auch gibt es in Deutschland zu wenig Regen, als daß 2 Kulturen Ertrag bringen können.

Schau ruhig mal unter die Bäume, dort wächst (wegen Licht- und Wassermangel) fast kein Gras mehr. Dann würde auch kein Getreide oder Gemüse wachsen.

Außerdem würde ich gern ein paar große Obstbäume in die freie Landschaft setzen. Doch leider würde ich dadurch die Brutgebiete der Feldlerche einschränken. Sie ist bei mir noch häufig. Doch sie meidet hohe Strukturen, wie Baumreihen, Waldränder, Einzelbäume mit einem Abstand von 50 Metern.

Sollten die Baumreihen enger als 100 Meter voneinander stehen, wird dort keine Feldlerche mehr brüten können. Und man wird den Bauern beschuldigen, dafür daß sie dann weg sind.