Kann man mit 3200 Brutto Zufrieden sein?

9 Antworten

Das liegt an Deinen Ansprüchen ob Du damit zufrieden bist. Jedenfalls liegst Du damit in etwa beim durchschnittlichen Einkommen aller deutschen und das ist schon recht ordentlich. Allerdings muss man auch regional sehen wo man damit liegt. Wer im Norden oder den neuen Bundesländern oberhalb 3.000 verdient, kommt damit weiter als jemand in den südlichen alten Bundesländern. Auch ist es sehr wichtig JETZT die Weichen für die Altersversorgung und die Einkommenssicherung zu stellen. Je nachdem ob Du verheiratet bist, Kinder hast oder oder..... Netto bleibt von 3.200 in etwa 1800 Euro als alleinerziehender, die gesetzliche Rente laus deinem Einkommen iegt jedoch aus heutiger Sicht nur bei rund 1400 netto. Falls Du Erwerbs oder berufsunfahig wirst, fällst Du immernoch unter den H4 Satz. Deshalb wie schon gesagt jetzt die weichen für die Zukunft stellen und dich so absichern das Dir dieses Einkommen in etwa bleibt wenn Du nicht mehr arbeiten kannst oder nicht mehr arbeiten musst.

verreisterNutzer  07.02.2016, 05:34

sorry, Tippfehler, netto bezieht sich auf alleinstehend und nicht auf alleinerziehenden

Kommt auf die Arbeitsbedingungen an. Aber hört sich mal nicht so schlecht an.

Direkt nach dem Abi 2016 bekommst du sooo viel Geld?! Wie machst du das denn?

Ist doch schon mal nicht schlecht. Da bleibt ordentlich was über nach den ganzen Abgaben. Dann liegt es an dir was du mit dem Geld anstellst. Auf jeden Fall würde ich meinen das man damit gut klar kommen kann.

Das kommt auf deine Ausbildung an. Wenn du ne Ausbildung beim Friseur gemacht hast kannst du zufriedem sein, wenn du Zahnmedizin studiert hast nicht.